Star Wars 1 : Besteuerung der Handelsrouten
Hallo zusammen, Habe eine Frage zu der Besteuerung der Handelsrouten in Star Wars Episode 1 : Im Anfangstext vom Film heißt es, dass es Streit wegen der Besteuerung von Handelsrouten ZU WEIT ENTFERNTEN Sternensystemen gibt. Auf vielen Jedipedia Seiten heißt es, dass der Streit wegen einer STEUERERHÖHUNG kommt. Und im Buch " Schleier der Täuschung " von Star Wars heißt es, der Streit kommt wegen der EINFÜHRUNG von Steuern für die Handelsrouten um die Handelsföderation in Zaum zu halten. Was ist denn jetzt richtig ? Kommt der Streit wegen den zu weit enfernten Sternensystem oder wegen der Steuererhöhung oder wegen der Einführung der Steuern ???
Lg, hoffe mir kann jmd weiterhelfen
1 Antwort
Die Handelsförderation musste für ihre ganzen Geschäfte in der Galaxie, die sie abwickelten, höhere Auflagen erfüllen, neue Regelungen einhalten, viele Gesetzte wurden verschärft. Für ihre Wegstrecken nach A und B und für die Route selber fielen auch Steuern an oder bereits vorhandene wurden erhöht.
Das war nur ein Teil, warum die Handelsförderation, oder sämtliche Handesgilden, zunehmend saurer auf den Senat bzw die Republik wurden. Nur steckte da schon zum Teil Senator Palpatine mit drin oder machte sich diesen Unmut zu nutzen, in dem er Anfing beide Seiten gegeneinander auszuspielen. Mit nur einem Ziel: Mehr Einfluss im Senat zu bekommen und letztendlich selbst Kanzler der Republik zu werden, aber den Rest kennen wir aus Episode 1 so oder so.
Nur dieser ganze Plan von Palpatine wurde schon vor sehr, sehr langer Zeit vor Episode 1 geschmiedet.