Ständige Lärmbelästigung vom Nachbarn. Was tun?
Hallo Gutefrage.net User, Ich wohne nun seit gut 6 Monaten in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung in Mannheim. Die Wohnung ist eine Wohnung der GBG, da ich selbst als Student nicht viel Geld besitze und dies meine einzige Möglichkeit war. Das Haus ist auch recht schön nur habe ich 1 Problem......und das sind meine Nachbarn, die unter mir wohnen. Kurze Beschreibung meiner Nachbarn: eine türkisch stämmige Familie mit 1 Vater, 1 Mutter, 2 Söhne, 1 Tochter. Die Mutter kann nicht gut Deutsch und jede Kontaktaufnahme mit ihr scheitert und wird mit dem Satz "Ich nix schwer Deutsch" gerechtfertigt. Der Vater ist ein sehr "komischer" Typ. Er trägt immer ein weißes versifftes Hemd, Adidas Hosen und stinkt nach Alkohol. Die zwei Söhne sind sehr laut und schreien konstant durch die Wohnung. Auch ist mir ein Grasgeruch aufgefallen, immer wenn sie an mir vorbeilaufen oder wenn ich an der Wohnung vorbeilaufe. Aber zurück zum Thema. Meine Nachbarn nehmen keine Rücksicht auf die gesetzliche Nachtruhe und feiern, schreien, poltern und bohren weit nach 23:00 Uhr. Ich selbst habe sehr viel Geduld aber nach 2 Monaten reicht es mir endlich. Aber wie soll ich das am besten anstellen? Die Kontaktaufnahme klappt nicht, da meine Nachbarn jegliche Art von Kontakt ablehnen und sehr "aggro" auf Kommentare bezüglich der Lautstärke reagieren. Bei der Polizei bin ich mir nicht sicher, ob diese wirklich was machen kann gegen den Lärm.
5 Antworten
Erster Schritt Kontaktaufnahme
Wenn nicht klappt
Dann bei akuter Störung die Polizei
Und bei dauerhafter auch den Vermieter informieren
auch ich bin leidtragendes Opfer von solchen Nachabarn und fühle mit Dir !
über mir wohnt eine Spanierin mit ihrer erwachsenen Schwester, ihrem stets ununterbrochen ( stundenlang jeden Tag !!!! ) extrem laut sprechendem, besoffenem Vater und einer kleinen missratenen Göre, die von früh bis spät abends ( oft bis 23 Uhr ) rumrennt, rumpoltert, Holzklötze und sonstigen Spielkram herumwirft. ausserdem werden ständig Möbel hin und hergeschoben. Ich bin am Rande des Wahnsinns, habe zunehmends Herzrhythmusstörungen und kann kaum noch schlafen, ein Leben ohne Ohropax ist unmöglich. auch ich habe schon mehrfach sehr freundlich versucht mit denen zu reden und habe um Rücksicht gebeten. keine Chance. die machen weiter und führen sich auf wie die Axt im Walde.
das Einzige, was Du tun kannst, ist definitiv umziehen.
da führt kein Weg daran vorbei. sonst gehst Du in Deiner Bude psychisch kaputt ( so geht es mir seit fast 1,5 Jahren )
Also ich hatte mal die Polizei gerufen, weil meine damaligen Nachbarn so laut waren, ich dachte die bowlen die ganze Nacht. Die Polizei war dann da und seitdem waren die leise :)
Das Problem kenn ich auch.. Würd's vielleicht in deinem Fall echt mal mit der Polizei versuchen. Oder aber mal erst beim Vermieter...
Mir gegenüber sind sie auch immer so laut