Sind Spike-Reifen verboten

6 Antworten

Spikes sind verboten und sie würden auch nur auf einer geschlossenen Schneedecke und Eis.hilfreich sein. Auf Asphalt sind sie hinderlich, verbrauchen viel Sprit, es gibt eine Geschwindigkeitsbegrenzung etc. Auf Matsch sind sie nutzlos.

Bei Fahrrädern (da keine KFZ) erlaubt, jedoch musst du aufpassen, da die Spikes auf Asphalt schneller die Haftung verlieren.

Ich würde dir die Ice Spiker Pro von Schwalbe empfehlen. Hatte nie Probleme damit!

FelixLingelbach  30.12.2014, 10:58

Bergauf habe ich den Eindruck, dass sich die Spikes sogar in den Asphalt krallen. Mies sind sie eigentlich nur auf Kopfsteinpflaster.

Die StVO (Straßenverkehrsordnung) enthält nichts zu Spikes. In der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungsordnung) findet sich in § 36:

"Reifen oder andere Laufflächen dürfen keine Unebenheiten haben, die eine feste Fahrbahn beschädigen können; eiserne Reifen müssen abgerundete Kanten haben. Nägel müssen eingelassen sein."

Der § 36 bezieht sich zwar zunächst nur auf Kraftfahrzeuge, jedoch heißt es in § 63 der StVZO:

"Die Vorschriften über Bereifung von Kraftfahrzeugen (§ 36 Abs. 1 StVZO) gelten für andere Straßenfahrzeuge entsprechend."

Damit sind Fahrräder wieder eingeschlossen.

Mit Spikes ausgerüstete Fahrradreifen können aber aufgrund des geringen Gewichts keine feste Fahrbahn beschädigen. Mit den Nägeln im letzten Satz sind Nägel gemeint, mit denen eiserne Laufflächen z.B. an landwirtschaftlichen Geräten auf ein Holzrad aufgenagelt sind.

Hier wird behauptet, dass Spikes bei Kfz verboten wären. Das gibt die Vorschrift nicht her. Mofas oder auch E-Bikes und schnelle Pedelecs sind ebenfalls Kraftfahrzeuge. Auch da sind Spikes nicht verboten, weil diese die Fahrbahn auch bei diesen Fahrzeugen nicht beschädigen können. Allerdings weiß ich nicht, ob es Spikereifen nach ECE75 gibt.

Kommt darauf an, wo du lebst. In Deutschland sind Spike-Reifen am Auto verboten, weil sie die Straßenbeläge zerstören. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Spikes_(Reifen) kannst du nachlesen, wie es in den Nachbarländern aussieht.

Am Fahrrad sind sie erlaubt, am Auto nicht. Zieh sie auf, ist viel sicherer!