Sind Fake uhren verboten?

5 Antworten

Gefälschte Marken-Waren sind nicht verboten. Du darfst eine Marken-Uhr fälschen (= nachbauen) oder eine Uhr mit einer falschen Marke versehen ("Breitling" draufschreiben usw.), das ist nicht verboten.

Verboten ist es, eine solche Uhr In Verkehr zu bringen. Also zu verkaufen oder zu verschenken. Oder dafür zu werben. Siehe Markengesetz § 14 Ausschließliches Recht des Inhabers einer Marke, Unterlassungsanspruch, Schadensersatzanspruch: http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/index.html.

Und neben der Marke (z. B. "Breitling") ist auch noch das Design meist geschützt, siehe DPMA.de. Und meist gibt es auch noch viele Patente auf die technischen Lösungen der Uhr, siehe ebenfalls DPMA.de

Gruß aus Berlin, Gerd

PS. Wenn man solch eine gefakte Markenware kauft, ist das nicht schlimm. Man darf sie nur nicht in die EU einführen, und die Ware kann beschlagnahmt und vernichtet werden, wenn sie abgefangen wird auf dem Transport hierher, und man darf die Ware auf keinen Fall selbst wieder anbieten oder verkaufen, etwa bei ebay!

EnisAlbano 
Beitragsersteller
 06.03.2014, 11:32

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort!:)

ja, sind sie. Weil das Design geschützt ist, gleich, obFake oder nicht

man kann sie nicht legal bestelle, schon gar nicht legal empfangen. .

EnisAlbano 
Beitragsersteller
 04.03.2014, 22:39

Ok dann sollte ich es besser lassen :D danke dir

ich glaube sie sind sogar illegal, es gibt da so regen über das faken von designergeilen.. aus modischem Aspekt ist es unverzeihlich so etwas zu trage, bitte kauf eher eine noname ihr oder spare auf eine echte!!

Nein sie sind nicht legal.

dreifels  04.03.2014, 22:38

richtig

Nein, sind sie nicht.

dreifels  04.03.2014, 22:37

falsch

darkhouse  06.03.2014, 09:21
@dreifels

mal falsch, mal richtig - was denn nun?

Eine zu haben und zu nutzen, auch zu fertigen, ist nicht illegal. Wohl aber Aus-/Einfuhr, der Vertrieb, in Verkehr bringen, Handel, Kauf und Verkauf - das ist alles illegal und vor allem peinlich.