Sind in der Bundeswehr Kaserne Kopfbedeckungen erlaubt?
Hallo ihr Lieben,
ich (w) litt früher an einer Krankheit, welches mir meine Haare genommen hat. Da ich nun wieder gesund bin und einen neuen Lebensabschnitt beginnen möchte, interessiere ich mich für die Bundeswehr. Jedoch muss ich im vorne rein wissen, ob Kopfbedeckungen aufgrund einer Krankheit erlaubt sind? Ich würde mit einem schlichten Bandana um den Kopf auftreten, sodass ich mir die Kopfbedeckungen von der Bundeswehr noch aufsetzten kann.
Hat einer eine Ahnung ob das tragen einer Kopfbedeckung im Krankheitsfall erlaubt wäre oder man dann von mir verlange, dass ich mich als Frau mit einer vorzeitigen Glatze akzeptieren muss?
5 Antworten
Grundsätzlich ist außerhalb von Gebäuden immer eine Kopfbedeckung zu tragen. Außnahme ist Sport oder auf Befehl.
Innerhalb von Gebäuden ist nur das Barett erlaubt.
In deiner speziellen Situation könnte schon der Punkt Krankheit schwierig werden. Mir fällt nur schwer etwas ein, was einem die Haare ausfallen lässt (dauerhaft).
Aber wenn deine Vorgesetzten mitspielen sollte es möglich sein, dass du deine "Kopfbedeckung" trägst. Garantieren kann ich es dir aber nicht.
Wie bereits erwähnt, bin ich nicht mehr krank... Erleichtere dir alles und löse es auf, ich habe an Krebs gelitten und habe eine Chemotherapie hinter mir. Bin nun aber vollständig geheilt und hätte somit weniger Schwierigkeiten aufgrund dessen nicht angenommen zu werden, schätze ich mal. Danke dir!
Ist es dir peinlich mit einer Glatze rumzulaufen? Wie wäre es mit einer Perücke?
Eine Echthaar-Perrückte findet man erst ab 300 Euro, ich als Schülerin besitze kein Geld für solch ein Modestück und meine Eltern sowieso nicht. Sonst wäre ich schon lange auf diese Idee gekommen, danke trotzdem.
Außerhalb von Gebäuden ist immer eine Kopfbedeckung zu tragen, ausgenommen Sportanzug.In Gebäuden ist die Kopfbedeckung abzusetzen...
Also wirste mit deinem Tuch vermutlich Pech haben.
Kopfbedeckung ist sogar Pflicht und wird dir gestellt. Eine Dienstvorschrift regelt Näheres.
Ich denke, dass dir deine Krankheit eher Probleme in Richtung Untauglichkeit machen wird. Die Frage bezüglich Kopfbedeckung hat ja GhostOA schon ausreichend erläutert.