SEPA Überweisung: Kann der Empfänger immer die Kontodaten des Senders sehen?
Wenn ich eine SEPA Überweisung mache, z.B. auf ein anderes deutsches Konto, kann der Empfänger dann immer meine Kontodaten (IBAN) sehen? Ich habe ein Konto bei der Postbank und eins bei Consors. Bei der Postbank sehe ich nie die Kontodaten vom Sender. Bei Consors sehe ich sie hingegen immer.
Dann habe ich mal bei Consors angefragt. Die haben mir gesagt: "Bei einer SEPA Überweisung werden die Kontodaten automatisch mitversendet, um die Zuordnung zu gewährleisten."
Dann habe ich bei der Postbank gefragt. Die haben mir geantwortet: "Im SEPA Raum werden aus Gründen des Datenschutzes Kontodaten grundsätzlich nicht mitgeschickt."
Also zwei Banken, zwei unterschiedliche Aussagen. Ist das nicht gesetzlich geregelt?
2 Antworten
Scheinbar nicht. Die Bank bekommt logischerweise die Daten mit, ob sie diese dem Kunden anzeigt ist dann Geschäftspolitik.
Das hängt von der Bank des Empfängers ab.
Bei der Postbank stehen die Kontodaten des Absenders zwar nicht auf dem Kontoauszug und werden auch nicht im Onlinebanking auf der Web-Oberfläche angezeigt, aber wenn man die Umsätze mit einer geeigneten Onlinebanking-Software abruft, bekommt man sie auch übermittelt.
Bei der Netbank (und daher vermutlich auch bei den Sparda-Banken) werden sie dagegen nicht bis zum Empfänger weitergeleitet.