Schweizer Franken wo einlösen?
Ich habe 1000 Franken und wollte die heute bei der Postbank auf mein Konto einzahlen. Diese teilte mir mit, sie nehme keine fremden Sorten mehr.. Die anderen Geldinstitue tauschen ja nur wenn man auch ein Konto dort hat. Jetzt habe ich bei der ReiseBank angerufen, die geben mir 840€, das erscheint mir irgendwie nicht ganz fair. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit einen vernünftigen Kurs zu bekommen?
4 Antworten
> Ich habe 1000 Franken
So, so, Du hast also Dein Schweizer Schwarzgeldkonto aufgelöst ;-)
Fährst Du ab und zu in die Schweiz? Dann wäre das beste, Du behältst das Geld in Bar. Spart Dir zweimalige Wechselgebühren. Das bisschen Zinsverlust fällt derzeit nicht ins Gewicht.
So zum Vergleich: Der heutige Kurs war 1.08 SFr für einen Euro, macht 925 Euro für 1000 SFr.
Einen günstigeren Kurs bekommst Du in der Regel nahe eines größeren Grenzübergangs, dort, wo die Konkurrenz der Wechselstuben groß ist.
Meine Empfehlung: Nichts überstürzen, im Lauf der Jahre kommst Du wieder mal in die Schweiz. Gelegentlich den Kurs des Franken beobachten, kann ja sein, dass er auch wieder fällt.
;)))
Joschis Antwort kann ich so generell nicht bestätigen. Tipp für Berliner: Wechselstube Binsch im Europa Center nahm überhaupt keine Gebühren und die Kurse waren immer günstig.
Allerdings bin ich damit nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Geh zu Western Union. Die haben meiner Erfahrung nach die besten Kurse. Reisebank und auch die berühmten Wechselstuben nehmen unverschämt viel Gebühren.
Ich habe mehrere Wechselstellen abgeklappert zu Fuß und persönlich gefragt, bis ich bei WU die günstigste Umtauschmöglichkeit gefunden hatte. Die tauschen auch und senden nicht nur. Aber wie immer gilt auch hier "Preise vergleichen".
In Silber eintauschen, also ohne Umweg über EURO.
Danke für den Tipp, irgendwie finde ich keine Kurse bei WU sondern nur die Möglichkeit Geld zu senden?! Ich schau morgen mal zum Flughafen, da ist denke ich die Hauptstelle von WU.