Schulden - Überblick verloren?
Hallo Freunde,
das ist für mich ein sehr ernstes Thema, ich bitte von Antworten wie "selber schuld" abzusehen, ich habe lange darüber gegrübelt und es kostet mich Mut darüber so zu sprechen.
Ich stecke leider seit knapp ungefähr 8 Monaten in Schulden. Es fing damit an, dass ich über Klarna (..ist bekannt dafür) mir immer Sachen auf Rechnung bestellt habe und teilweise dann
einfach die Zahlungsfrist aufgeschoben habe. Klarna hatte eine Kreditkarte, diese habe ich auch sehr ausgiebig genutzt, bis ich gemerkt habe das ich das alles gar nicht zahlen kann.
Bisdahin hatte ich aber schon sehr viele Sachen bestellt, und draußen bezahlt etc. pp.
Dann habe ich manchmal alles dafür ausgegeben, und dann hatte ich kein Geld mehr für z.B die Auto-Versicherung oder den Handyvertrag. Ich schätze derzeit meine Schulden auf ca. 10.000€
Ich habe einen Vollzeitjob, und könnte das Geld innerhalb von Raten zahlen, mein eigentliches Problem ist aber das ich den Überblick verloren habe, und auf sämtliche Mahnbescheide nicht mehr reagieren konnte.
Ich befinde mich in einem Teufelskreis und habe irgendwann angefangen das alles vorerst zu ignorieren, weil ich keinen anderen aAusweg gefunden habe, ich weiß, dass das falsch ist.
Sicherlich würden die Inkasso-Firmen Ratenzahlungen akzeptieren, ich brauche allerdings große Hilfe bei der Verwaltung und Organisation...
Privatinsolvenz etc. kommt im Moment nicht in Frage, ich bin guter Dinge das man das noch so klären kann, noch ist es nicht zu spät.
Habt ihr Tipps für mich? Ich bin wirklich verzweifelt. Vielen Dank.
Viele Grüße
12 Antworten
ganz simpel eine schuldnerberatung.
nicht nur dass sie simpel dir bei der aufstellung helfen. sie können durch kontakte und erfahrung teilweise deine schuldlast mit einem vergleich reduzieren.
Du könntest zu deiner Hausbank gehen, denen die Situation erklären, alle Kosten zusammen rechnen bzw. von den Gläubigern fordern und die Beträge dann durch einen Kredit begleichen und bei deiner Bank einen Kredit über die ganze Summe z.B. auf 3-5 Jahre finanzieren.
Was hindert dich denn daran dass alles aufzuarbeiten? Es gibt doch überall Abrechnungen und Mahnbescheide. Die müssen sortiert werden, dann hast du einen Überblick.
Den wichtigsten Schritt hast du schon getan, du hast dich entschlossen, etwas gegen die Flut zu tun.
Vielleicht hilft dir eine Schuldenberatung in deiner Kommune. Das wird unter anderem von Verbraucherzentrale ,Wohlfahrtsverbänden oder den Städten angeboten.
Geh zu einer gemeinnützigen Schuldnerberatung. Ich glaube die erste Beratung + Hilfe ist da kostenlos.
Schuldnerberatung - Kostenlose & schnelle Schuldenberatung - Finanztip
Ist eine Schuldnerberatung kostenlos?
Wenn Du Schulden hast und allein nicht aus den Miesen kommst, kannst Du Dich an eine Schuldnerberatung wenden. Gemeinnützige Schuldnerberatungsstellen beraten Dich kostenfrei. Die Berater stellen einen Plan für den Weg aus den Schulden auf und helfen bei Verhandlungen mit Gläubigern.
So weit muss es aber gar nicht kommen. Deutschlandweit gibt es mehr als 1.400 anerkannte Schuldnerberatungsstellen. Dort kann sich jeder betroffene Verbraucher kostenlos beraten lassen. Träger der Einrichtungen sind meist gemeinnützige Organisationen wie Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Diakonie oder Deutsches Rotes Kreuz. Auch die Verbraucherzentralen und kommunale Stellen bieten Schuldnerberatungen an.
Genau. es gibt gemeinnützige Stellen, wie oft nur einen kleinen Beitrag nehmen.
es gibt aber auch kommerzielle finanzvermittler, die sich schuldenberater nennen
Ja klar Leute die dafür Geld haben wollen gibt's natürlich immer. :D
nicht unbedingt kostenlos