Schuhe nicht wie beschrieben inseriert?
Hey Leute,
habe Schuhe gekauft über Kleinanzeigen, die als Neu & ungetragen inseriert worden sind. Auf den Bildern konnte man ebenfalls keine Knicke, da vorne an der Toebox sich Leder befindet sich keine Knicke erkennen.
Der Schuh kam gestern bei mir an und es war deutlich am linken Schuh zu erkennen, das der Schuh getragen wurde. Es befanden sich extreme Knicke, die bei einem ungetragenen Schuh nicht möglich sein können.
Der Verkäufer lehnte vehement jegliche Annäherungen ab bzw. Einigungen und behauptete das er die Schuhe noch nicht einmal anprobiert wurden.
Daraufhin habe ich ihn nochmals darum gebeten mir entweder das Geld zurückzuerstatten oder mir einen Nachlass zu geben, sonst drohte ich ihm mit dem Käuferschutz.
auf dies lachte er nur und meinte ich soll nur machen. Dies habe ich dann darauffolgend getan, da ich mit Käuferschutz bezahlt habe.
Hat jemand Erfahrungen damit und wie sehen meine Chancen aus? Werde ich mein Geld zurückerhalten? Vielen Dank!
1 Antwort
Erst einmal, der Verkäufer ist in der Sachmängelhaftung:
https://dejure.org/gesetze/BGB/434.html
Da gebrauchte Schuhe nicht "neu" gestaltet werden könne, würde ich an Deiner Stelle einen Konflikt bei Paypal eröffnen:
Ich hoffe, Du hast über Waren und Dienstleistung gezahlt.
Wenn die Rückzahlung seitens Paypal erfolgt, musst Du die Ware versichert / nachverfolgbar zurücksenden und die Versandnummer bei Paypal angeben.
Hast Du allerdings per Freunde und Familie gezahlt, bist Du in die Kehrseite gekniffen. Dann hast Du ein Geldgeschenk verteilt.
Du kannst dann Deine Forderung an den Verkäufer nur zivilrechtlich stellen. Allerdings hat auch ein Verkäufer das Recht, nach einer nach seiner Meinung unkorrekten Rückerstattung an den Käufer, von diesem zivilrechtlich die Zahlung zu verlangen. Also alles bitte schön dokumentieren und ablegen.
Es heisste bei ebay Kleinaziegen nicht umsonst: http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg