Reifenkauf, vorne und hinten unterschiedlich?
Ich möchte Continental EcoContact 6 (https://www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/ecocontact6) Reifen kaufen. Manche Angebote enthalten 4 Reifen und andere wiederrum nur 1 Reifen. Kann ich einfach 4 Reifen aus einem Angebot mit 1 Reifen kaufen?
Kurz unterscheiden sich Reifen zwischen vorne, hinten, rechts, links und Laufrichtung?
3 Antworten
Die Reifen die man auf der Vorder- oder Hinterachse aufzieht, unterscheiden sich nicht, solange überall eine Größe aufgezogen wird. Bei vielen Fahrzeugen kann es mal vorkommen, dass hinten eine andere Reifengröße gefahren wird als vorne. Standardmäßig fährt man aber in der Regel nur eine Größe. Also im Zweifel immer darauf achten, was jetzt aktuell verbaut ist. Maßgebend ist immer das, was in der Zb. Teil 1 bzw. Teil 2 steht.
Und Ja, Reifen haben immer eine Laufrichtung. Die ist auch immer gut daran zu erkennen, dass auf der Reifenwand ein Pfeil zu finden ist. In Richtung des Pfeils ist als die Laufrichtung.
Was die Reifenmarken angeht, ist es vollkommen Schnuppe, was du fahren möchtest. Es muss allerdings pro Achse immer das gleiche gefahren werden. Auch ist es möglich vorne und hinten, ein anderes Profilbild zu fahren. Aber auch das nur Achsgleich. Das nennt man dann Mischbereifung. Von 4 Reifen können als jeweils immer 2, von einer anderen Marke, und mit anderem Profilbild sein. Bei einem Kauf von gebrauchten Reifen, was grundsätzlich kein Problem ist, und haben sie unterschiedlich abgefahrene Profilbilder, werden dann Reifen mit dem besten Profilbild, auf die Antriebsachse montiert.
Ich habe noch keinen einzigen Reifen gesehen, der keine vorgegebene Laufrichtung hat. Ich kaufe alle zwei Jahre ca, 570 Sommreifen/Winterreife für PKW, Van, Transporter und LKW. Zusätzlich lagern wir die Reifen ein. Da habe ich in der Bestandskontrolle, wirklich noch keinen gesehen, der keinen Rotationspfeil hat. Und ich kaufe die Reifen immer von unterschiedlichen Herstellern, logischerweise in nahezu jeder gängigen Größe. Die kleinsten sind in der Dimension 185/70R14 und die größten 495/45 R22,5. Dazwischen alles was auf Fahrzeugen von VW, Audi, Skoda, Seat und MAN in breite, höhe, tiefe, Lochkreis usw. gefahren wird. Natürlich möchte ich mit meiner gegebenen Antwort verwirren, und ich möchte auch nix falsches erzählen. Hast du evtl. ein Beispiel?
Für deine angeblich so große Erfahrung im Reifengeschäft hast du erstaunlich wenig Ahnung von der Materie.
Das würde ich so nicht behaupten. Deswegen die Frage nach dem Beispiel. Ich kann es ja nicht ändern, dass mir bislang nichts anderes untergekommen ist. Und ich korrigiere immer gerne meine Meinung, Antworten, Kommentare oder sonst was, wenn es einen Grund dafür gibt. Ich kaufe die Reifen nicht weil ich mit Pfeilen auf die Angebotsliste werfe. Sondern durchaus weil ich mich damit Beschäftige. In sämtlichen Listen von Reifenhersteller und oder Vorgabe bzw. Emphelungslisten der Fahrzeughersteller, ist mir bisher jemals so ein Reifen untergekommen. Also ein Reifen wo kein Richtungspfeil auf der Flanke aufgebracht ist.
Anstatt mir als zu unterstellen das ich keine Ahnung habe, und da ist jeder frei in seiner Meinung, nenne du mir einen Reifen ohne Richtungspfeil. Egal,ob Sommer oder Winter. Zu fahren für Audi A4/A6 und A7, Skoda Oktavia oder aber eben Seat. Die LKW Reifen lassen wir mal raus, da es da abhängig der Tonnenzahl ist. Das ist noch ein anderes Thema. Und ich betone gerne noch einmal, nur weil ich etwas noch nie gesehen habe, heißt das nicht das es das nicht gäbe. Mir ist das schon klar. Ich habe kein Problem zuzugeben, wenn ich mich in etwas Irre. Und ich springe gerne morgen durch das Lager, und schaue mir noch einmal jeden Reifen einzeln an. Das mache ich gerne zur Tagesaufgabe.
Sollte ich einen finden, oder du bzw. der andere Kommentarschreiber einen nennen können, nehme ich alles zurück und Entschuldige mich sogar noch wenn es denn sein muss. Übrigens, selbst bei meinem Motorrad habe ich noch kein Reifen ohne Richtungspfeil in den Fingern bzw. unter dem Hintern gehabt. Selbst auf unseren Fahrrädern bzw. deren Reifen ist so ein Dingen drauf.
Also bitte....... Der erste von euch kommt in mein Buch der coolen Leute......
Noch mehr gefällig?
Sehr gut. Vielen Dank..... Dann korrigiere ich hiermit sehr gerne meine Aussage. Da hätte ich nicht nur von meinen Unterlagen ausgehen sollen. Denn finde ich wirklich nicht einen. Aber gut , ich lag falsch und werde alles noch einmal sehr genau durchsehen.
Nachtrag: Das interessiert wahrscheinlich keine Sau, aber ich haue es trotzdem mal raus. Ich bin heute mit 2 Azubis in die Werkstatt bzw. Lagerhalle geflitzt, und habe die Reifen gecheckt. Ergebnis: alle Winterreifen die Eingelagert sind, haben einen Richtungspfeil. Ebenso alle noch vorhandenen Sommerreifen. Auf Nachfrage bei dem Großhändler bei dem wir Teile einkaufen ergab, dass ich die Reifenliste nach meinen Angaben bekomme. Und nachdem was schon vor meiner Zeit Eingekauft worden ist. In der Tat haben dort alle Reifen eine,wie es dort heißt "Drehrichtung". Auch basierend darauf, dass unsere Fahrzeuge bis auf Polo und Fabia, alle eine sehr hohe Kilometerlaufleistung haben, nach bisherigen Erfahrungen und Emphelungen der jeweiligen Hersteller.
Festgestellt habe ich das Reifen ohne Drehrichtung, bei unserem Händler noch einmal günstiger Angeboten werden. Bei Fahrzeugen die also nicht so viel unterwegs sind, werde ich mal diese Reifen Bestellen und aufziehen lassen. Mal sehen wie sie sich von der Qualität her machen. Ich nehme also meine gemachte Aussage zurück, und Bedanke mich bei dir für die Aufklärung. Ich wollte hier nicht mit meiner Unwissenheit glänzen, denn ich könnte auf Anhieb zu jedem Fahrzeug Reifengröße, Geschw.Index, Traglast usw. herunter rattern. Vielmehr hatte ich einfach keine andere Information, und mich bisher auch nicht darum gekümmert. Was sich nun geändert hat, da ich komplett neu Listen erhalte.
Also noch einmal vielen Dank.
Jede zulässige Kombination darfst du auf deinem Auto fahren. Der Reifenhändler in deiner Nähe kann dich dazu umfassend und kompetent beraten.
Die Regel lautet: Auf einer Achse gehören die gleichen Reifen.
Der allergrößte Teil der Sommerreifen da draußen ist asymetrisch und hat damit keine Laufrichtung, sondern nur eine Außenseite, womit der Reifen dann auch an beliebiger Seite verbaut werden kann