Regelung des Copyright (Musik) bei Coverversionen auf YouTube?
Hallo,
Es handelt sich um reine Klaviercover, die selbst geschrieben wurden und mit einem Visual Realizer (à la Rousseau oder Patrik Pietschmann) dargestellt werden.
Damit es halbwegs übersichtlich bleibt, folgt nun eine Auflistung der Fragen:
1. Es reicht nicht aus, den originalen Interpreten, Produzenten, musikalische Verwertungsgesellschaften usw. zu nennen und darauf hinzuweisen, dass ich keine Rechte an der Musik besitze, korrekt?
2. Ich habe von einem Vertrag von YouTube mit der GEMA gelesen, der vor einigen Jahren geschlossen wurde. Ist dieser Vertrag noch aktuell und wenn ja, was bedeutet er für mich?
2.1 Nach meinem Verständis kann die GEMA demnach ua. Werbung vor/in mein Video schalten und diese Einnahmen erhalten. Kann ich trotzdem etwas an dem Video verdienen?
3. Auf YouTube gibt/gab es im Creator-Bereich einen Reiter, in dem Musiktitel genannt werden/wurden, die kostenlos für Videos verwendet werden dürfen. Gibt es diesen Reiter noch und darf ich die darin enthaltenen Titel covern, ohne das Urheberrecht zu verletzen und entsprechende Videos monetarisieren?
4. Ich habe gelesen, dass manche Interpreten beim Copyright ausdrücklich Coverversionen erlauben. Gibt es Listen, in denen diese Lieder enthalten sind bzw. wie finde ich die entsprechende Musik? Bin ich damit rechtlich dann auf der sicheren Seite?
5. Um meine Videos zu monetarisieren, benötige ich die entsprechenden Lizenzen der GEMA, richtig? (Ausgenommen ist natürlich lizenzfreie Musik)
5.1. Laufen die beschriebenen Cover auf YouTube bei den Lizenzen der GEMA unter Video-on-Demand Streaming (VoD ST) oder Music-on-Demand Streaming (MoD ST)? Nach meinem Verständnis müsste es ersteres sein, ich bin mir allerdings nicht sicher.
5.2. Ist in den genannten Lizenzpaketen eine unbegrenzte Anzahl an Lizenzen enthalten oder gelten diese nur für eine bestimmte Anzahl von Liedern? Oder muss ich am Ende für jedes Lied eine eigene Lizenz kaufen?
5.2.1. Falls erstes zutrifft, kann ich auch Lizenzen für einzelne Lieder kaufen?
5.2.2. Wie sieht es mit der Laufzeit der Lizenzen aus?
5.2.3. Darf ich meine Noten zu dem Cover mit so einer Lizenz zum Verkauf anbieten oder ist dafür eine gesonderte Lizenz nötig?
5.3. Was ist, wenn das Video wider Erwarten viral geht und die im Lizenzpaket zulässigen maximalen Aufrufzahlen überschritten werden?
5.4. Was bringt mir eine Mitgliedschaft bei der GEMA? Erhalte ich dadurch automatisch Lizenzen?
5.5. Für DJs gibt es ein Angebot, bei dem sie für (ich glaube) um die 60€ 500 Lizenzen jährlich erhalten. Gibt es für YouTube-Cover ein ähnliches Angebot?
6. Muss ich in der Videobeschreibung angeben, dass ich die Lizenz für das Lied besitze?
7. Einige große YouTuber, die Coverversionen erstellen und monetarisieren, haben in ihrer Videobeschreibung unten einen Kasten, in dem Titel, Interpret und die Lizensierung angegeben sind, andere jedoch nicht. Heißt das, dass nur erstere eine Lizenz besitzen bzw. welche Bedeutung hat dieser Kasten?
Schonmal danke! :)
3 Antworten
Dazu einfach mal ein bisschen lesen und verstehen: https://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244
Auf dieser Seite war ich auch schon, allerdings hat sie nicht alle meine Fragen beantwortet. Ich danke dir trotzdem für deine Mühe, die Seite zu verlinken. :)
Die Liste für Songs die in Videos verwendet werden dürfen, gibt es nicht mehr. Coverversionen sind aber sogut wie bei jedem Song erlaubt, und solang man erkennt dass der Song gespielt wurde, gibts auch keine Probleme. Soweit ich weiß bist du auch nicht verpflichtet, den Originalinterpreten usw zu nennen. Du solltest dein Video auch problemlos monetarisieren können, natürlich sofern du im Partnerprogramm bist
Was Du hier willst, ist eines Rechtsberatung. Das kann GF nicht bieten.
Und Deine Fragen hast Du zwar sorgsam gelistet, doch das wichtigste vergessen: Die Rechtsordnung, die zur Anwendung kommt. Die ist in der USA wesentlich anders und schon in D anders als in Ö und CH.
Weiters ist unklar, aus welchem Jahr das Copyright ist.
Bitte mache Dich besser schlau, als auf einen Zuruf aus dem Internet zu hoffen. Deine Fragen sind sorgsam ausgearbeitet. Mit der selben Sorgfalt suche jetzt jemanden, der sie Dir RICHTIG benantworten kann.
Gerade WEIL ich mich etwas auskenne, schreibe ich Dir diesen Text. Ich habe Jura studiert und mich auch etwas befasst mit dem Urheberrecht in Ö, D und den USA, wo es besonders trickreich ist. Google mal DCMA.
Wenn Dir jemand etwa schreibt "einfach mal ein bisschen lesen und verstehen", - dann lese ich "einfach" und die Warnlampe geht an. Wer extrem komplexe Dinge als "nicht so schwer" bezeichnet, hat meist selbst keine Ahnung.
Ich habe Ahnung, mit Betonung auf Ahnung. GF ist leider für Dich ungeeignet. Für dieses Thema ungeeignet. Überspitzt formuliert könnte auch jemand posten: Sage mir, wie man Geige spielt.
Sorry, gell! - Das muss Dich frustrieren. Ist aber besser als eine Illusion.
Was die Sache noch schwieriger macht: Gerade die Leute von GEMA und Konsorten geben oft falsche Auskünfte, weil sie ihnen nützlich sind. Wieder sorry, doch Wahrheit.
und: wohl 80% aller Internet-Seiten zum Thema enthalten zum Teil massivste Fehler. Am besten Du liest Dir etwa den DCMA selbst durch und siehst Dir einige Judikatur an.
PS: ich würde es übriens drauf ankommen lassen, wenn es nicht um sehr viel Geld geht. Gründe etwa einen Verein und setze das Copyright für den Verein. Fliegt es Dir um die Ohren, dann schicke den Verein in Liquidation und der Eiferer bleibt auf seinen Kosten sitzen. Geht es hingegen um mehr Geld, wird man Dir sagen "Umgehungskonstruktion" und dann zahlst Du auch.
Danke für deine Antwort. Ich hatte einfach gehofft, dass sich hier vielleicht jemand damit auskennt und mir helfen kann. Ansonsten werde ich mich aber natürlich an Experten wenden. :)