Recht am eigenen Bild, Instagram?
Meine quasi exfreundin möchte mich dazu zwingen, dass ich ein auf Instagram geteiltes Bild lösche auf dem nicht mehr und nicht weniger als ein Menü von McDonald's und Teile des Oberkörpers( bekleidet) meiner Ex und einer Freundin von ihr zu sehen sind. Ich bin ja der Meinung, und ich hätte riesigen Spaß daran ihr das so zu sagen, dass es mein Account ist, ein von mir geschossenes Foto, und eine durch schlüssige Handlung von ihr und ihrer Freundin genehmigte Veröffentlichung wodurch ich nicht mal ansatzweise verpflichtet bin das Bild zu löschen. Habe ich in dem Fall Recht oder wie sieht das aus ?
Danke Leute für eure Hilfe
6 Antworten
Wenn ihr gesicht nicht erkennbar ist musst du es nicht Löschen. und wenn man es nur einmal ins Internet gestellt hat bekommst du es sowiso nie wieder heraus. Da ihr Gesicht nicht erkennbar ist. Kann sie nicht beweisen das sie es ist auf dem Bild.
Sobald jemand Deine Freundin am Z.B. herzförmigen Muttermal erkennt, ...,
Lösche das besser!
Wenn du das Bild geknipst hast hast du die Rechte am Bild.
Erkennt man das Gesicht deiner Frendin nicht, ist es keine Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte.
Kenne jetzt die Rechte nicht von Instagram, aber wenn du bei Facebook ein Foto hochlädst haben die auch die Rechte von dem Bild. Nicht du. Bzw sie dürfen Kopien anfertigen, ebenso bei Whatsapp. Denke Instagram ist da nicht anders
Die kannn dich dafür anklagen der rest ist deine entscheidung