Rechnungswesen Einzelhandelskaufmann - Wie berechnet man das Eigenkapital?
Hallo zusammen, mein Freund macht zurzeit eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und versteht Mathe dabei nicht mehr. Ich hatte ihm angeboten ihm zu helfen und verstehe auch das meiste, nur beim Rechnungswesen komme ich auch nicht weiter. Es geht um eine Aufgabe (siehe Bild) bei der man eine Eröffnungsbilanz erstellen und das Eigenkapital berechnen soll. In seinem Buch steht auch nur, dass das Vermögen - Schulden = Eigenkapital ergibt. Allerdings sind diese Werte nicht in der Aufgabe angegeben (oder ich finde sie nicht). Ich habe jetzt mal nach der Anleitung im Buch angefangen (siehe Bilder) komme aber nicht weiter. Kann mir da vielleicht einer helfen?
4 Antworten
Doch, all dieser Werte sind gegeben im Anfangsbestand.
Zum Vermögen gehört das Anlagevermögen und das Umlaufvermögen.
Dein Freund muss wissen, was in diese Kategorien gehört. Betriebs- und Geschäftsausstatung, Kasse, Bank, Fuhrpark, Gebäude etc.
Die Schuldseite sind Fremdkapital und Eigenkapital. Zum Fremdkapital gehören kurzfristige und langfristige Verbindlichkeiten (zu zahlende Rechnungen und Darlehen oder Rückstellungen)
All diese FAktoren aus der Eröffnungsbilanz und den Geschäftsvorfällen muss er zusammenrechnen und dann das Fremdkapital vom Vermögen abziehen. Die Differenz ist das Eigenkapital.
Zusatz:
Er hat ja schon eine BIlanz geschrieben, sehe ich gerade. Nun muss er Anlage- und Umlaufvermögen addieren und das Fremdkapital subtrahieren, die Differenz ist das Eigenkapital, denn unterm Strich muss auf jeder Seite der Bilanz dasselbe stehen.
Vielen Dank!
Das Eigenkapital lässt sich berechnen mit:Summe des Vermögens- Summe der Schulden. Also alle Werte des Vermögens minus die Summe der Schulden
Dankeschön!
Die Werte stehen doch deutlich da. Das Vermögen geht von BGA bis Wa ren, die Verbindlichkeiten (Schulden) sind auch angegeben.
Du willst das Eigenkapital von der Aufgabe berechnen?
Die Aufgabe ist, dass man das Eigenkapital berechnen soll