Quittung als Schüler ausstellen?
Hallo :) Ich bin der 10 Klasse und mache dieses Jahr meinen Abschluss. Auf meiner Schule gibt es jedes Jahr eine Abgängerzeitung die wir im Komitee (von jeder klasse 2-3 Leute) organisieren. Die Zeitung wird durch Sponsoren finanziert. (Betriebe oder Firmen geben uns Geld und wir machen Werbung dafür in dem wir das Logo in die Zeitung drucken). Uns wurde jetzt gesagt wir müssen den Betrieben dann Quittungen ausstellen. Nun hätte ich dazu ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt: - Dürfen wir das als Privatperson/Minderjährig ausstellen? Wir sind ja schließlich auch kein Verein oderso. - Was schreibt man da am besten drauf? Ich hab mir mal so Quittungen im Internet angesehen und das hat mich etwas leicht verwirrt, auch wegen der MwSt. - Brauchen wir einen Quittungsblock oder reicht auch nur ein Stück Papier wo wir das alles drauf schreiben?
Danke für eure Hilfe - und bitte keine Beleidigungen, weil ich sowas in der 10. Klasse nicht genau weiß, hab sowas halt vorher noch nie gemacht.
1 Antwort
Auf Verlangen des Sponsors muss von Dir (oder wer auch immer das Geld entgegennimmt) eine eigenhändig unterschriebene Quittung ausgestellt werden.
Ein Quittungsblock (oder anderweitige, ähnliche Vordrucke) sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Wenn Du formlos Quittungen ausstellst, orientiere Dich am Vordruck (aus der Quittung sollte halt eindeutig hervorgehen wer von wem, welche Summe für was und wann erhalten hat).
MwSt. darfst Du natürlich auf der Quittung keine ausweisen! Falls Du das dennoch tust, schuldest Du den ausgewiesenem MwSt.-Betrag dem Finanzamt.
Und auch als beschränkt geschäftsfähige Person bist Du in dem Fall (ein Sponsor gibt Dir Geld und will von Dir einen Quittung) verpflichtet eine Quittung auszustellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Quittung
http://ruessmann.jura.uni-sb.de/bvr2003/Vorlesung/quittung.htm