PUBG Mobile und das Copyright für YouTube?
Ich möchte Pubg Videos auf YT hochladen, jedoch weiß ich nicht ob dies erlaubt ist. Wo kann man das sehen bzw kann mir jemand helfen, finde dazu nichts...
4 Antworten
Hey,
sollte erlaubt sein. Mit einer Suche auf YouTube siehst du auch, dass auch kleinere Kanäle Videos zum Spiel hochgeladen haben aber das Video weder geclaimed noch gesperrt wurde.
LG!
Nein, aber auf YouTube haben Konzerne und Firmen wie die Entwickler von PUBG & PUBG Mobile die Möglichkeit, die Nutzung ihrer Inhalte nicht erlauben möchten, ein Feature, das sich Content ID nennt. Dieses erkennt automatisch Videoinhalte wie beispielsweise Grafiken aus Spielen oder Audioinhalte wie beispielsweise Musik. Das funktioniert ziemlich genau und gut. Dadurch können sie festlegen, was passieren soll, wenn ein Video erkannt wird. Wenn bei einem Spiel, wie beispielsweise PUBG oder PUBG Mobile, das ziemlich groß ist, dieses Content ID Feature nicht genutzt wird, dann kann man logischerweise daraus schließen, dass sie nicht dagegen unternehmen, ganz einfach. Videos einzeln zu sperren würde dann eben bei eine Größe wie dieser keinen Sinn ergeben. Deswegen ist ein Vergleich mit einer offensichtlichen illegalen Seite zum Streamen von Filmen und Serien wirklich ziemlich unpassend. Abgesehen davon unterstützen sie Content Creator schon seit langem auf Plattformen wie ihrem Discord Server, was eine kurze Recherche ergeben hat.
Doch, eben schon. 2007, bei der Releasephase nicht besonders, aber zum jetzigen Stand funktioniert es bewiesenerweise ziemlich akkurat. Theoretisch gesehen kannst du das auch selbst ausprobieren, mit jeglichem auf YouTube copyrightgeschütztem Material. Dann ist natürlich wichtig, das Video nicht zu verbreiten, indem du es privat hältst. Und natürlich, dass du dazu berechtigt bist, das Video im privaten herunterzuladen und halten zu dürfen.
Dann wirst auch du sicherlich vom Gegenteil überzeugt sein. Wichtig ist, keine Behauptungen aufzustellen, ohne richtig zu argumentieren, wir wollen immerhin niemanden in die Irre führen.
LG!
Content-ID hat so einige Probleme..
Der Missbrauch des manuellen Claimens mal ganz abgesehen..
Und nur, weil es ein großes Unternehmen ist, heißt das nicht, dass sie in ContentID drin sind.
Content-ID hat so einige Probleme.. Der Missbrauch des manuellen Claimens mal ganz abgesehen..
Für automatische Claims, ja. Manuelle Claims haben nichts mit automatischem Content ID zu tun, außer sie werden für den Rechteinhaber zur Überprüfung vorgeschlagen. Dann ist es aber rechtlich gesehen bei einer korrekten Erkennung kein Missbrauchsfall, immerhin wurde dann nun mal das geistige Eigentum eines anderen genutzt.
Und nur, weil es ein großes Unternehmen ist, heißt das nicht, dass sie in ContentID drin sind.
Hat glücklicherweise auch niemand behauptet. Wenn sie aber den Plan hätten, die Verbreitung ihrer Spieleinhalte nicht zu genehmigen, dann würden sie 100 Prozentiger wahrscheinlichkeit dieses Feature nutzen. Sie würden dadurch eine immense Menge an Mitarbeiterkosten sparen, sie sonst drauf gehen um, manuell Videos zu claimen oder zu sperren. Vor allem für ein Spiel mit einer Downloadzahl von 950 Millionen. Dafür, dass ein jenes gewinnorientiertes Unternehmen einer solchen Größe so etwas nicht machen würde, lege ich meine Hand in's Feuer.
Ach.. plötzlich hat Content-ID doch probleme mit dem automatischen Claimen?
Dachte das wäre deine Utopie eines perfekten Systems
Habe es gerade auch gemerkt, habe an der Stelle
Für automatische Claims, ja.
"automatische Claims" statt "manuelle Claims" schreiben geschrieben. Führe ich dann ja auch gleich danach weiterhin mit "Manuelle Claims" aus. Die These wäre dann auch ein wenig unvollkommen.
Ist nicht direkt erlaubt, wird aber in 99% der Fälle geduldet, oder teils sogar erlaubt (Minecraft erlaubt es zum Beispiel), Tencent tut sicher nicht irgendwas machen. Wenn, dann bekommst du maximal ein ContentID-Strike. Beachte einfach, dass du keine PUBG-Musik in deinen Video nutzt.
Ein Strike schließt weitere rechtliche Schritte übrigens nicht aus!
Ein Rechteinhaber kann immer weitere Schritte einleiten und eine direkte Uhrheberrechtsverletzung anklagen.
Natürlich wird das meistens nicht gemacht, ist ja auch aufwendig und nicht wert..
Aber irgendwas auf Youtube zu laden schließt rechtliche Konsequenzen nicht einfach aus!
kann dir ein beispiel youtuber zeigen wie
Atro auch ein youtuber hat gut 8 mio abonnenten und er ladet nur Pubg mobile videos
ersin yekin auch youtuber 2 mio abonnenten nur durch Pubg mobile
Baris G guter freund von mir auch youtuber 1.5 mio abonnenten nur durch Pubg mobile
Panda hat auch 8 mio abonnenten nur durch Pubg mobile
und es gibt noch so viele die ich hier aufschreiben kann.
wenn du auch gute abonnenten bei youtube nur mit pubg mobile videos machst
kriegst du nach einer bestimmten zeit und abonnenten im spiel den Titel PUBG PARTNER
dann kriegst du monatlich UC geschenkt und etc.
Moin
Ist alles erlaubt! Für PUBG und Tencent Games ist es gratis Werbung und die würden sich die mühe nicht machen, dass zu striken, da es viel zu viele Kanäle gibt die nicht gross sind.
MFG Colin
Nur weil viele ein Video dazu machen, heißt es nicht, es ist legal. Kinox ist eines der meistbesuchten Websites Deutschlands. Ist Kinox deshalb erlaubt?