Pinterest illegal wegen Urheberrechte?
Hallo zusammen, und zwar habe ich vor Kurzem beschlossen mir eventuell einen Pinterest Account anzulegen, nur habe ich dann einen Artikel gelesen in dem stand dass es teilweise illegal ist wegen den Urheberrechten. Aber man verlinkt ja immer die originale Seite und macht dann auch so Werbung für den Besitzer/Ersteller des Fotos/Bildes, von daher sehe ich nicht was daran so schlimm sein soll. Wie ist es denn jetzt?
6 Stimmen
3 Antworten
Das Ding ist, dass viele Menschen einfach so Content von anderen hochladen, was ein Urheberrechtsverstoß ist.
Das hat dann auch nichts mehr mit Werbung zu tun.
Wenn du diese Daten dann noch runterlädtst, ist das meines Wissens nach eine kleine Grauzone.
Pinterest ist also an sich ganz legal, aber einige Inhalte sind nicht Urheberrechtskonform hochgeladen worden. Wenn du so etwas machst kann entweder dein Konto gesperrt werden, oder eine Abmahnung kommen. Also pass einfach etwas auf :)
Wenn du z.B. "Dazu hier ein Bild" und dann ein Link schreibst, die Datei also nicht vervielfältigst, dann ist das kein Problem...
Also man kann ja ein Bild als Link posten der dann zu einer anderen Webseite führt, zählt das dann auch als vervielfältigen oder nicht?
Nein, Vervielfältigung wäre nur, wenn eine 2. kopie auf dem Pinterest Server existiert, was beim Verlinken nicht passiert. (Quasi wie eine Quellenangabe in eine Präsentation)
Okay vielen Dank :-)
Wäre Pinterest illegal, würde es dir Plattform schon längst nicht mehr geben. Ich kenne kein einziges Urteil gegen die Nutzung von Pinterest, geschweige denn ein anläufiges Verfahren
Pinterest ist eine amerikanische Plattform und da ist das Urheberrecht nicht so eine bürokratische Angelegenheit wie in Deutschland. In Amerika zählt unter anderem das Recht von "fair use". Dieses Recht sieht eine limitierte Nutzung von Copyrightgeschützem Material vor, wenn bestimmte Dinge vernachlässigbar sind (z.B. für welchen Zweck und wie oft wird es verwendet wird, und ob der Rechteinhaber geschädigt wird).
Ich bin kein Anwalt, aber da Pinterest amerikanisch ist, würde ich mal sagen zählt auch amerikanisches Recht.
Ich weiß nicht ob das amerikanische Recht in diesem Falle zählt da in diesem Artikel etwas von deutschem Recht stand: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/pinterest-facebook-und-co-ein-klick-zack-hunderte-euro-weg-a-813571-amp.html
Also wenn ich Content von anderen nicht hochlade sondern nur verlinke, dann ist es in Ordnung? Dann behaupte ich ja nicht dass es meins ist sondern weise sozusagen nur darauf hin :-)