Online Überweisung Donnerstag Abend gemacht, wann ist es da?
Hallo zusammen, Liebe Community,
mir wurde am Donnerstag um ca. 18:30 Uhr Geld ONLINE Überwiesen. Die Überweisung wurde von der Sparkasse aus gemacht und muss zur Raiffeisenbank.
Laut Gesetz das 2012 in Kraft getreten ist, dauert dies nur 1 Tag später, also sprich sollte es heute (Freitag) noch kommen, aber wann kommt es genau? Oder hab ich Pech und es kommt heute garnicht mehr?
Wie gesagt laut Gesetz dürfen Banken, wo Online Überwiesen worden ist nicht mehr anfassen, das heißt, das es eigentlich ein automatischer Vorgang ist.
Wann genau kommt das Geld. Wir haben mitlerweile Freitag 12:30 Uhr.
Würde mich um eine schnelle Antwort freuen :-)
5 Antworten
Online Überweisungen sollten eigentlich sofort da sein!
Nein, sollten sie nicht.
Da der Zahlungsverkehr zwischen verschiedenen Banken immer noch überwiegend im Batchbetrieb zu festgelegten Zeitfenstern abgewickelt wird, ergeben sich zwangsläufig Verzögerungen.
Eine Überweisung ist nun einmal etwas anderes als eine E-Mail.
Betonung liegt auf: SOLLTEN
nein das ist von Bank zu Bank verschieden. Nur eine Bargeldeinzahlung wird sofort gebucht
Das mit der Laufzeit von höchstens einem Tag ist zwar grundsätzlich richtig, dies gilt aber nur, wenn der Auftrag auch rechtzeitig vor Geschäftsschluss bei der Bank eingegangen ist.
18.30 Uhr kann für eine Verarbeitung am gleichen Tag schon zu spät gewesen sein, so dass der Auftrag als erst am Freitag eingegangen gilt und damit die Zahlung erst am Montag beim Empfänger ankommen muss.
Ansich ist es sofort auf dem anderen Konto.Schau mal auf dein Konto,ob nicht eine Rückbuchung gekommen ist,weil du evtl bei der Überweisung ein Zahlendreher hattest,Gerade bei IBAN und BIC kann das schnell passieren.Mir wird auch immer ganz "schwindelig",wenn ich diese Zahlenreihen sehe.
also das geld ist montag da da es erst heute morgen raus gegangen ist um 18.30 buchen die banken nicht mehr
nein erst montag heute ist freitag
Heute machen die ab 1 - jeder seins und am WE buchen die garnichts. Wenn du Glück hast, erfolgt die Buchung am Montag und tr7deld dann im Lauf dese Di. bei dem anderen ein...
das dauert bis zu 3 - 4 Tage, die wollen ja schließlich mit deinem Geld arbeiten, ehe sie das gut schreiben
Sorry, aber das ist schlichtweg Unsinn.
Banken "arbeiten" mit dem Geld, das nicht oder kaum verzinst auf den Konten der Kunden liegt.
Deswegen Überweisungen zu verzögern wäre dagegen sinnlos.
einfach mal banktechnisch nachdenken
Also, bisher ist noch nichts drauf.