ölgeruch im Kinderzimmer
Wir sind im Februar diesen Jahres in eine neue Wohnung gezogen. Das Schlafzimmer und das Kinderzimmer befinden sich im Souterrain. In den ersten Nächten ist unser Sohn immer zu uns ins Schlafzimmer gekommen. Dabei fiel mir auf, dass er nach Öl riecht. Später fiel auf, dass es im Kinderzimmer nach Öl riecht. Der Vermieter hat nun schon zweimal zugegeben, dass er von diesem Geruch wusste. Er hatte deshalb vor unserem Einzug einen Teller mit Vanillezucker und Kaffee hingestellt, was den Geruch überdeckt hatte. Jetzt möchte er ein Gerät in den Raum stellen was den Geruch auflösen soll ( angeblich mit Ozon). Jetzt zu einen Fragen: ist es gesundheitsschädlich wenn man im Zimmer schlafen würde. Wie sieht es aus mit Mietminderung. Und muss man die vereinbarte Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten, da unser Vermieter uns diesen Mangel verschwiegen hat. Danke für eure Antworten.
3 Antworten
ich halte den ölgeruch im wahrsten sinne des wortes für brandgefährlich. wo es nach öl riecht muß auch öl sein. es gibt doch diese online-fachanwälte. die kosten nicht so viel. such dir einen für mietrecht - googeln.
Ich nehme an es handelt sich um Heizölgestank der vom Tankraum nach oben steigt. Das ist bei älteren Tanks ein alltägliches Problem (kenne ich aus eigener Erfahrung).
Angeblich sind die Ausdünstungen nicht gesundheitsschädlich (anders als Benzin enthält Heizöl z.B. kein Benzol). Aber selbst wenn das stimmt stinkt es nunmal ekelhaft. Und ein Risiko würde ich da auch nicht wirklich eingehen wollen.
Möglicherweise lässt sich der Gestank auch verhindern, indem die Belüftungssituation des Tankraums verändert wird (so dass der Gestank nach draußen zieht, und nicht in die Wohnung). Das (oder eben neue Tanks) wäre m.E. deutlich sinnvoller als so ein Ozongerät. Wir lassen z.B. die Tür im Tankraum angelehnt - der Gestank drückt dann nicht nach oben, sondern zieht über das Treppenhaus auf der anderen Seite wieder raus... Aber als Dauerlösung sehe ich das nicht - es gibt wohl bald eh ne neue Heizung.
Mietminderung sollte auf alle Fälle drin sein (fragt nen Anwalt).
http://www.mietrecht-information.de/Mietminderung-Geruch.html
Ich würde auf alle Fälle eine neue Wohnung suchen...Ich kenne diesen Gestank noch von den alten Ölöfen und ich hatte immer Kopfweh bei diesem Gestank.