Normal das Autoversicherung bei Kleinwagen so teuer?

9 Antworten

Hallo.

Kannst du nicht dein Auto als 2. Wagen anmelden bei den Eltern das währe etwas günstiger. Muss natürlich ein Auto da sein oder auch Eltern mit Führerschein.
Lass dich mal beraten von einem Versicherungsvertreter. 30.11 ist so ein Stichtag fürs neue Jahr zum kündigen.

Mit Gruß

Bley 1914

Das ist relativ.

Es kann sein, dass "Dein" Auto von vielen Fahranfängern gefahren wird, wo es viele Unfälle gibt.

Was hat das Auto denn in den vorjahren gekostet?

Ansonsten würde ich bei anderen Gesellschaften mal nachfragen. Da gibt es große Unterschiede bei gleicher Leistung.

die Einstufung erfolgt nach der SF und Führerscheindauer - die 700 sind noch günstig - manche zahlen da über 1000€ nur für die Haftpflicht - das ist halt Fahrzeugabhängig.

genau aus dem Grund versichern viele Fahranfänger das Fahrzeug über den Vater als 2.Wagen.

Das ist zwar teuer, aber normal. Wenn du eine günstige Versicherung suchst, musst du auf die Typklasse des Kfz achten. Die Typklasse hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern basiert auf Unfallstatistiken. Typische, vermeintlich günstige Kleinwagen, die oft von Fahranfängern gefahren werden, sind dementsprechend besonders schlecht eingestuft. Dein Micra hat 15 (auf der Skala von 10 bis 25, je höher desto teurer), das ist zwar Mittelfeld, aber zahlreiche andere Wagen schneiden trotzdem besser ab, beispielsweise Mazda MX-5 NA mit spottbilliger 10 oder der Nachfolger NB mit 12.

Den U25 Risikoklassen "Bonus" zahlst du so oder so, aber man kann trotzdem etliche hundert Euro sparen, indem man ein günstig eingestuftes Auto fährt.

"Viel" und "teuer" sind relative Begriffe.

Wenn dir das zu teuer ist, kannst du eben nicht Auto fahren.