NFT kaufen/verkaufen als Student steuerlich?
Hallo,
Ich bin Student und habe daher kein wirkliches Einkommen (außer halt Unterhalt von meinen Eltern und bissl Bafög, ca. 750€ im Monat). Durch die Pandemie ist Nebenjob in meiner Gegend bissl schlecht.
Ich investiere jeden Monat etwas von dem Geld. Und da ich durch Weihnachten + Geburtstag einiges gesammelt hab, und die ganzen Börsen und Märkte zurzeit Recht tief sind, hab ich mir überlegt etwas davon in Krypto Währungen zu investieren und evtl ein NFT zu kaufen (je nach Preisklasse halt).
Jetzt ist die Frage, beim reinen Kauf von NFT's ist ja noch nicht so viel rechtlich zu beachten. Aber wenn ich dieses wieder verkaufe und tatsächlich Gewinn mache, wie läuft das dann? Kann ich's überhaupt wieder verkaufen ohne Gewerbe oder sowas? Muss ich gleich beim Verkauf irgendwas versteuern? Oder erst wenn ich die Kryptowährung dann wieder in 'normales' Geld umwandle? Gibt's die Regelung noch das Krypto nach einem Jahr steuerfrei ist?
Wäre schön wenn jmd der davon Ahnung hat mir da weiterhelfen könnte.
(Dadurch dass dieses Thema relativ "neu" ist, hab ich da noch keine genauen Antworten gefunden. Vorallem für die Situation wenn man halt kein wirkliches Einkommen hat bzw. wenn man Student ist)
4 Antworten
Privates Veräußerungsgeschäft nach § 23 EStG.
Aber nimm bitte den Tag "Investieren" aus den Themen raus, denn weder Kryptowährungen noch NFTs passen da wirklich rein. Es ist in beiderlei Hinsicht Spekulation, die sich auszahlen kann aber nicht muss und dabei nichts an Erträgen produziert.
Omg es ist eine Investition. Punkt.
es ist investieren, und mit technischer analyse kann man bedingt endscheidungen treffen ;)
3 GRÜNDE, WARUM DU DIR AUF JEDEN FALL EINE COOLCAT NFT KAUFEN SOLLTEST:
1. 77€ MONATLICH (NUR, IN DEM DU SIE BEHÄLTST STATT VERKAUFST)
2. SIE PRODUZIEREN MILK - MEHRMALS TÄGLICH - UND DIESE SIND EBENFALLS BIS ZU 40 EURO WERT.
3. SIE SIND SUPER SÜSS, SIND NEBEN DEN AFFEN UND CRYPTOPUNKS DIE AUF JEDEN FALL GANZ NACH OBEN ↗️ STEIGEN WERDEN AN WERT.
Bei Fragen o.Ä. - schreib mir .)
Und lass dir nicht einreden Geld in nfts zu investieren wäre dumm. Es kommt darauf an, für welches du dich entscheidest.
Vor 3 Jahren meinen ersten cryptopunk gekauft für 300$... heute 500.000€ wert. Alle meinten ich seie bescheuert zu dem Zeitpunkt aber ich wusste, hab gespürt, das wird ne große sache. SO eine große war natürlich SEHR COOL.
Die Frage stellt sich nicht. NFTs sind keine sinnvolle Geldanlage und du wirst damit keinen Gewinn machen. Und kryptowährungen auch nur für erfahrene Anleger. Wenn du das Geld wirklich loswerden willst, nur zu, wenn du es aber wie du selbst schreibst "investieren" willst, dann kauf Aktien von vielversprechenden Unternehmen (Nein, nicht Apple oder Tesla 😑) oder Anteile an Immobilien.
Haha da muss ich dir als jemand der schon ne Weilebei nfts dabei ist leider sagen: Falsch
Was spricht deiner Meinung nach gegen die beiden genannten Unternehmen?