NFT kaufen/verkaufen als Student steuerlich?
Hallo,
Ich bin Student und habe daher kein wirkliches Einkommen (außer halt Unterhalt von meinen Eltern und bissl Bafög, ca. 750€ im Monat). Durch die Pandemie ist Nebenjob in meiner Gegend bissl schlecht.
Ich investiere jeden Monat etwas von dem Geld. Und da ich durch Weihnachten + Geburtstag einiges gesammelt hab, und die ganzen Börsen und Märkte zurzeit Recht tief sind, hab ich mir überlegt etwas davon in Krypto Währungen zu investieren und evtl ein NFT zu kaufen (je nach Preisklasse halt).
Jetzt ist die Frage, beim reinen Kauf von NFT's ist ja noch nicht so viel rechtlich zu beachten. Aber wenn ich dieses wieder verkaufe und tatsächlich Gewinn mache, wie läuft das dann? Kann ich's überhaupt wieder verkaufen ohne Gewerbe oder sowas? Muss ich gleich beim Verkauf irgendwas versteuern? Oder erst wenn ich die Kryptowährung dann wieder in 'normales' Geld umwandle? Gibt's die Regelung noch das Krypto nach einem Jahr steuerfrei ist?
Wäre schön wenn jmd der davon Ahnung hat mir da weiterhelfen könnte.
(Dadurch dass dieses Thema relativ "neu" ist, hab ich da noch keine genauen Antworten gefunden. Vorallem für die Situation wenn man halt kein wirkliches Einkommen hat bzw. wenn man Student ist)
4 Antworten
Privates Veräußerungsgeschäft nach § 23 EStG.
Aber nimm bitte den Tag "Investieren" aus den Themen raus, denn weder Kryptowährungen noch NFTs passen da wirklich rein. Es ist in beiderlei Hinsicht Spekulation, die sich auszahlen kann aber nicht muss und dabei nichts an Erträgen produziert.
Omg es ist eine Investition. Punkt.
es ist investieren, und mit technischer analyse kann man bedingt endscheidungen treffen ;)
3 GRÜNDE, WARUM DU DIR AUF JEDEN FALL EINE COOLCAT NFT KAUFEN SOLLTEST:
1. 77€ MONATLICH (NUR, IN DEM DU SIE BEHÄLTST STATT VERKAUFST)
2. SIE PRODUZIEREN MILK - MEHRMALS TÄGLICH - UND DIESE SIND EBENFALLS BIS ZU 40 EURO WERT.