Muss ich einen Kulanz Gutschein seitens Flixbus akzeptieren oder gibt es einen Paragrafen der eine Barauszahlung verlangt oder verrechnung?
Hallo War auf Reisen und auf dem Rueckweg hat sich wohl jemand auf die Gleise geworfen so das mein Zug nicht zu seinem Ziel fuhr und ich meinen flixbus Bus verpasst habe.
Daher habe ich Antrag auf erstattung bei Flixbus gestellt erst wollten sie mir gar nichts erstatten jetzt aus Kulanz nach dem ich mein Anliegen erneut geschildert habe und auch das mir Mehrkosten entstanden sind weil ich einen anderen Bus nehmen musste haben sie mir aus Kulanz einen Gutschein gesendet fuer die nächste Fahrt ueber denn Fahrpreis abzueglich 1 euro Stornogebuehr.
Jetzt meine Frage muss ich das so hinnehmen oder muesten sie denn Betrag ueberweisen . Oder könnte ich verrechnung verlangen und denn bereits abgebuchten Betrag durch Billpay stornieren bei der Bank oder bei der Bahn das geltend machen .
Ich freue mich auf eure Antworten denn momentan ist keine Fahrt mit Flixbus geplannt und dank dieser Aktion und die nicht geplannten Mehrkosten habe ich fuer diesen Monat kein Geld mehr Danke Mfg Trend4
7 Antworten
Hallihallo,
ich arbeite im Reisebüro und kenne mich leider allzu gut mit FlixBus aus, da wir diese ebenfalls vertreiben.
Bei Verpassen der Verbindung und keiner vorherigen Stornierung steht dir rein gar nichts zu.
Solltest du das Ticket jedoch kurz vorher noch storniert haben, weil du bemerkt hast, dass du die Verbindung verpassen wirst, ist es der Normalfall, dass FlixBus dir einen Gutschein ausstellt und darauf 1 Euro Stornierungsgebühr erhebt.
So wird es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit gewesen sein. Denn ich hatte den Fall schon öfters für Kunden, die erst nach Verpassen des Busses stornieren wollten. Dies lässt FlixBus jedoch nicht zu. Zumindest in den aller meisten Fällen.
Anrecht hast du jedenfalls nicht auf die Rückerstattung des Geldes. Ein Kaufvertrag besteht auch weiterhin. Nur hat sich dieser im Inhalt verändert.
Gruß
Sven
"Denn ich hatte den Fall schon öfters für Kunden, die erst nach Verpassen des Busses stornieren wollten. Dies lässt FlixBus jedoch nicht zu. Zumindest in den aller meisten Fällen."
... was die (IMHO verständliche) Normalität ist. Oder bekommt man von irgendeinem Reiseveranstalter oder einer Fluggesellschaft den Preis erstattet, wenn der Zubringer-Zug sich verspätet?
Flixbus und die Bahn sind zwei unterschiedliche Unternehmen und wenn die einen dich nicht rechtzeitig zum anderen bringen, sind die anderen dir dafür rein gar nichts schuldig
Du kannst dich darüber glücklich schätzen, denn du hast die Fahrt gekauft und du hast dafür zu sorgen, dass du sie auch antreten kannst. Wenn du es nicht tust, haben sie ein schönes Geschäft gemacht, sind dir aber rein gar nichts schuldig.
Also freu dich über den Gutschein, möglicherweise kannst du ihn ja auch an wen anderes weiterverkaufen.
selbstmord der person auf gleis ist hörere gewalt und war nicht von Flixbus zu vertreten und sie hätten Dir nichts zahlen müssen.
Da diese Situation Flixbus nicht anzulasten ist, bist du mit dem Gutschein noch recht gut weg gekommen. Sie hätten dir auch gar nicht entgegen kommen müssen.
Hallo.
Ich würde es hinnehmen, da dir eigentlich nichts zu stehen würde.
Was kann Fixbus machen, wenn du nicht da bist.
Sei froh das die dir aus Kulanz was gegeben haben