Moin Moin, Ich fahre demnächst zur See und benötige ein Seefahrtsbuch, allerdings nicht für Deutschland, sondern für Malta. Wo bekomme ich so ein Buch her?
3 Antworten
Die Antwort meines Vorrbeantworters ist völlig korrekt, aber nicht alle Staaten akzeptieren diese "Seeleute Ausweise", die die Form einer Kreditkarte haben und auf denen die Fahrtzeiten etc. nicht vermerkt werden können. Daher rate ich Arrabella211, sich mit den Behörden auf Malta in Verbindung zu setzen, um dortselbst ein Seemannsbuch zu beantragen. Dazu sind möglicherweise Nachweise notwendig über entsprechende Qualifikationen etc., die maltesische Reederei wird mehr und bessere Informationen für Fälle wie diese zur Hand haben. Liberia zum Beispiel gibt auch eigene Seefahrtsbücher (und Patente) aus, die dann nur auf Schiffen, die unter der "Lonesome-Star"-Flagge fahren, gelten. Ähnlich wird das mit Malta sein. Deutsches Seemannsbuch wird da eh nicht akzeptiert werden könne, selbst wenn es das noch gäbe. Good luck!
Im August 2013 trat das Seearbeitsgesetz in Kraft und seit diesem Zeitpunkt gibt es das Seefahrtsbuch in seiner üblichen Form nicht mehr. In Deutschland wird jetzt der sog. "Seeleute Ausweis" ausgehändigt, verantwortlich dafür ist das "Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie".
Weitere Infos dazu u.a. auf der folgenden Seite:
http://www.deutsche-flagge.de/de/besatzung/dienstbescheinigung/seeleute-ausweis
Hier noch einmal ein Link zu einer Vorlage des Antrags.
ein maltesisches Seefahrtsbuch besorgt dir deine Agentur