Möglichkeiten der Wandgestaltung in Steinoptik in Mietwohnung
Hallo,
mein Freund und ich würden im Wohnbereich gerne eine Wand in einem gemauerten Steinlook gestalten. Leider sehen Fototapeten, auch diejenigen mit Relief, immer ziemlich bescheiden und billig aus. Wir haben uns deshalb jetzt mal im Hornbach umgeschaut und sind dort auf Kunststeinverblendungen und Riemchen gestossen. Diese sind ja deutlich leichter als Stein und mit Kleber anzubringen. Ganz besonders interessant fand ich aber sogenannte flexible Verblender, ich glaube Elastolith ist da der einzige Anbieter dafür. http://www.elastolith.nl/de/diy/inspiration Auch diese Möglichkeiten sind deutlich günstiger als das Verkleiden mit Echtstein, aber doch immer noch recht teuer. Meine Frage ist nun, hat jemand eine andere Idee, wie man ein solches Projekt verwirklichen könnte? Und sind derartige Gestaltungen überhaupt in Mietwohnungen zulässig? Also hat vielleicht jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet, ob sich die Verblender wieder ablösen lassen? Für Anregunen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :)
3 Antworten
Mit Verblendern kenn ich mich nicht aus, aber wir haben das bei einer Freundin mit Styropor gemacht: feinporiges Styropor nehmen, "Steine" zurechtschnitzen, bemalen und auf die mörtelgrau gestrichene Rauhfasertapete kleben, die kannst hinterher einfach entfernen und eine neue Rolle Tapete drüber kleben ... und fertig! Dafür braucht´s dann auch keinen Wahnsinnskleber und es wiegt nicht soviel, dass es wieder runterkommt (beim falschen Untergrund oder so)
In der Mietwohnung kannst du Gipsplatten an die Wand schrauben und diese dann Verblenden mit dem was dein Herz begehrt. Und bei Auszug die Gipsplatten mit allem was dran ist wieder entfernen. Die paar Bohrlöcher sind schnell zugespachtelt und der Original zustand wieder hergestellt.
Ich trage mich auch mit so einer Wandgestaltung. Da ich auch zur Miete wohne, hab ich mir überlegt, diese Steine auf eine Platte aufzubringen, die ich dann an die Wand hänge. Ich muss nur noch im Baumarkt fragen, was sich dafür eignet.