Mit Kleinwagen in den Urlaub über die Autobahn?
Guten Tag,
am langen Wochenende möchte ich gerne in den Urlaub fahren (ca 600km).
Mein Auto ist derzeit leider in der Werkstatt und wird vor dem Wochenende leider nicht fertig, so dass ich mit einem Ersatzauto fahren werde.
Dabei handelt es sich um einen Opel Corsa E, mit 90PS 1,4l Motor, noch recht neu.
Nun ist meine Frage - und die ist wirklich ernst gemeint - kann man mit einem Kleinwagen vernünftig diese Strecke über die Autobahn fahren?
Ich will damit keinesfalls sagen, dass ein Corsa ein schlechtes Auto wäre oder so, die Sache ist nur, ich war es sonst immer gewohnt mit meinem 160PS-Diesel-Kombi in den Urlaub zu fahren, da hatte ich also keine Probleme was das entspannte fahren mit 130,140,150, und auch wenn man mal bremsen musste, war das Auto schnell wieder auf Reisetempo. Dabei hielt sich auch das Geräuschniveu auf einem niedrigen Level. Mir gehts also gar nicht so sehr ums schnelle Fahren, sondern eher um das beschleunigen, wenn man mal hinter einem LKW hängt, und auch darum, wie das mit einem 90-PS-Benziner mit 5-Gang-Schaltung mit der Geräuschkulisse bei Autobahntempo ist.
Wie gesagt, so ein Corsa E ist sicher ein gutes Auto - aber wohl doch eher für die Stadt, nicht aber unbedingt für die Autobahn gemacht. Mir geht es vor allem um den Vergleich zu meinem bisherigen Auto, mit dem die Urlaubfahrten immer entspannt sind.
Wie seht ihr das? Kann man mit dem Kleinwagen mit 2 Personen und Gepäck in den Urlaub fahren, oder sollten ich mir einen anderen Ersatzwagen suchen?
Besten Dank für eure Meinungen.
22 Antworten
Können kann man das ganz sicher...
Naja der Komfort ist natürlich ein anderer... Ein "kleiner" Corsa mit 90PS wird nicht unbedingt untermotorisiert sein... Aber natürlich sind es keine 160 Diesel PS
Auch ist das Platzangebot geringer.
Und wenn man mal auf der Autobahn war, weiß man das dort nicht nur große Autos fahren :D
Aber das weißt du ja alles selber... Was nützt da die Meinung anderer?? Das muss man für sich selbst wissen??
Im Zweifel muss man sich dann ein Auto mieten ;)
Im Zweifel muss man sich dann ein Auto mieten
Man kann entweder eine Mimose in Sachen Autos sein und unnötig Geld für einen Leihwagen ausgeben, oder man zeigt, dass man auch mit 90 PS umgehen kann ;)
Der Opel Corsa ist für seine rund 1,2 Tonnen doch ansprechend motorisiert - wo ist das Problem? Der genauso schwere Vorgänger hatte noch 60 PS an der Basis, da würde ich mir schon eher Sorgen machen. Halt nicht zu schnell fahren, weil das Getriebe nicht sonderlich lang übersetzt ist, der Motor somit recht hoch dreht (und früh das Saufen anfängt).
Ganz einfache Antwort. Man kann mit jedem Auto entspannt auf Urlaub fahren, egal wieviel PS der hat und, mal ehrlich, 90 PS ist jetzt nicht gerade wenig.
Schau dich mal auf der Autobahn um. Da fahren jede Menge Kleinwagen herum. Wie machen die das?
Naja, manche meinen, sie kommen nur mit viel PS unterm Hintern vom Fleck. Mimimi, ich brauche xxx PS, mimimi, ich brauche ein großes Auto, mimimi der Nachbar hat schonwieder ein besseres Auto als ich.
Wer mit wenig PS nicht umgehen kann, sollte vielleicht den Führerschein abgeben, denn derjenige gibt ja damit zu, dass er nicht geeignet ist ein Auto zu fahren. Gleiches gilt für Automatikfahrer die plötzlich keine Gangschaltung mehr kennen.
Das geht problemlos, deine 120 km/h kriegst du schon hin und platzmässig reichts auch.