Mit deutscher Roller Versicherung in Italien fahren?
Hallo ,
Mein Mann hat in Italien einen 50 Roller , dieser hat deutsche Papiere und eine deutsche Versicherung. Er fährt ihn wenn wir dort sind. Jetzt ist die Frage ob sein 16 Jähriger Sohn , der jetzt den Führerschein gemacht hat und dort dauerhaft lebt , diesen Roller auch fahren darf? Wir haben schon verschiedene Aussagen bekommen und sind verunsichert , der Roller läuft auf den Namen von meinem Mann ebenso die Versicherung.
Danke
1 Antwort
Hallo Stella,
ich halte es übrigens genauso: In Italien ein in Deutschland angemeldete (versicherter) Roller. So weit ich weiß, ist das Fahren mit einem 50er Roller in Italien auch 16-jährigen erlaubt. Dann kommt es noch auf die Versicherung an: Manchmal steht in der Police eine Altersbegrenzung drin ("kein Fahrer unter 25 Jahre") - also nachschauen und nachfragen.
Dass der 16-jährige den entsprechenden Führerschein hat, dürfte eine Voraussetzung für alles sein. Wenn er ihn in Deutschland nutzen darf, darf er ihn auch in Italien nutzen.
Ein Konflikt gibt es übrigens beim Fahren mit 2 Personen. Auf einem deutschen Roller ist das, entsprechende Sitzplätze vorausgesetzt, erlaubt. In Italien nicht!
Ich bin deshalb mal von Carabinieri an einem schönen blauen Sonntag angehalten worden und schaute in ihre seltsamen Stöcke hinein, die vorne so ein Loch haben. Dann habe ich aber mit großer Geste auf das deutsche Kennzeichen gewiesen und radebrachte so lange, bis sie sich lukrativeren Opfern zuwandten und wir einfach weitergefahren sind.
Also, ich wünsche deinen Männern gute Fahrt!
Toskana-Kalle
Das hilft uns schonmal sehr , aber mein Mann hat gerade Erfahren das es noch ein anderes Problem gibt. Ist ein ital. Roller mit deutschen Papieren und jetzt sagt die Polizei In Italien das der Roller dort zum TÜV muss . Und das ist ja Schweine teuer und Das wollten wir ja vermeiden.