Mit 13 alleine Zuhause bleiben Tagelang?

15 Antworten

Eine gesetzliche Regelung, ab welchem Alter und wie lange ein Kind alleine zuhause gelassen werden darf, gibt es in Deutschland grundsätzlich nicht. Die Entscheidung – und damit auch die Verantwortung – was dem Kind erlaubt wird, liegt alleine bei den Eltern.

Verantwortungsbewusste, mutige und selbstständige Sechsjährige können durchaus schon vieles alleine bewältigen und entscheiden. Und manche Teenager darf man nicht für 10 Minuten aus den Augen lassen.

Das Bürgerliche Gesetz­buch besagt, dass „Eltern bei der Pflege und Erziehung die wachsende Fähig­keit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbstständigem verantwortungs­bewusstem Handeln“ berück­sichtigen sollen.

Eltern kennen den Entwick­lungs­stand ihres Kindes am besten. Sie sollten abwägen, in welchen Situationen ihr Kind über­fordert ist und auch, ab wann sie selbst das Haus verlassen können, ohne sich Sorgen zu machen.

Immerhin geht es im gesamten Erziehungsprozess ja darum, das Kind zu einem selbstständigen und unabhängigem Menschen zu machen. Da gehört mit zunehmendem Lebensalter auch immer mehr das Loslassen dazu. Kinder entwickeln sich rasant, und nicht immer fällt es ihren Eltern leicht „mitzuwachsen“.

Eltern sollten mit dem Kind genau absprechen, wie lange es alleine ist und sich selbstverständlich auch selbst unbe­dingt daran halten. Außerdem sollten sie immer telefo­nisch erreich­bar sein.

Alles Gute für dich!

Alleine bleiben darfst du auf keinen Fall. Nicht in diesem Alter, das ist eine ganz grobe Aufsichtspflichtsverletzung deiner Eltern. Das kann überhaupt nicht in Frage kommen.

Zwei Tage gehen, wenn das 13-jährige Kind zuverlässig ist, ihr genau absprecht, was zu tun ist und wenn eine Nachbarsfamilie informiert ist und als Anlaufstelle bereit steht. Am besten, du meldest dich nach der Schule bei der Nachbarsfamilie und isst mit ihnen zu Mittag und auch morgens vor der Schule.

Hallo,

warum solltest du das nicht dürfen. Jede 13-jährige Person kann sich schon selbst Essen machen und 2 Tage ohne Mama und Papa leben :) Und ich fand das immer ganz nett, wenn man auch mal selbst verantwortlich war und einen ruhigen (man muss jetzt nicht unbedingt Party machen und die ganze Wohnung verwüsten) Tag für sich hatte.

Wenn ihr ein Haustier habt, dann müsstest du dich (falls da nichts anderes ausgemacht wurde), darum kümmern. Aber das ist auch machbar.

LG SarahTee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 13 sehe ich darin kein Problem. Ihr habt ja bestimmt Essen im Haus und du kannst dir bestimmt eine Kleinigkeit kochen oder in den Ofen schieben oder?
Halt am besten einfach die Küche sauber und schließ Abends das Haus ab👍