Manga empfohlen ab 18?
Guten Tag,
und zwar wollte ich mich über die Altersfreigaben bei Manga erkundigen.
Bei manchen Manga ist ein Sticker drauf wo entweder „Empfohlen ab 16“ oder „Empfohlen ab 18“ draufsteht.
Als ich mir als Minderjährige einen Manga wo genau einer dieser Sticker drauf war kaufen wollte, hat mir die Kassiererin das natürlich nicht verkauft, was ich auch verstehe.
Dennoch habe ich im Internet gelesen, dass sie es eigentlich verkaufen sollten, da es nur empfohlen ist.
Nun war meine Frage, ob das stimmt und ich mir diese Manga eigentlich kaufen könnte.
Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass bei manchen Manga der Sticker ab 16 drauf ist und bei anderen die auch ab 16 sind nicht. (Auch vom selben Genre) Dürfte ich die mit dem Sticker dann auch nicht kaufen wenn ich noch nicht 16 bin obwohl ich die kaufen kann die ab 16 sind aber kein Sticker drauf haben?
Ich entschuldige mich für fehlerhafte Zeichensetzung, Rechtschreibfehler und schlechte Wortwahl
Ich bitte um hilfreiche Antworten
3 Antworten
Wie du es schon gesagt hast, es sind "Empfehlungen". Daher sind sie nicht bindend anders als eine Altersfreigabe (USK, FSK). Natürlich halten sich manche Verkäufer/innen an diese Empfehlungen.
Diese Empfehlungen richten sich auch nicht unbedinft nach dem Genre sondern nach dem Inhalt.
Kommen in zwei Mangas des gleichen Genres z.B. Kämpfe vor, in dem einen spritzt dabei aber übertreiben Blut und in den anderen nicht, kann dies dazu führen, dass der Verlag eine Altersempfehlungen auf den einen Manga klebt und auf den anderen nicht.
Bestell dir die Manga einfach auf Amazon, dann hast du das Problem mit der Altersempfehlung nicht. Oder lies sie online?
Es ist tatsächlich nur eine Empfehlung, aber ich verstehe die Verkäuferin, sollte es eine Klage geben, wäre sie die Schuldige.
Dennoch habe ich im Internet gelesen, dass sie es eigentlich verkaufen sollten
Eine Empfehlung ist nur eine Empfehlung. Sie hätten es verkaufen dürfen, nicht sollen. Aber auch ein Händler muß nicht alles verkaufen, was er verkaufen darf.