Lehrer nimmt Entschuldigung nicht an
Bin in der 12 Klasse und wollte fragen ob die Schuld hier wirklich mich trifft oder meinen Lehrer. War letzte Woche krank (Grippesyntome) etc. Nun konnte ich in diesen Zustand kein Sport machen , aber ich fühlte mich schon in der Lage am Unterricht sonst teilzunehmen. Also fehlte ich die Sport Stunden und die anderen war ich in der Schule. Mein Lehrer meint nun, ich müsste trotzdem zu diesen Sportstunden erscheinen , weil ich ja auch zu den anderen Stunden erschienen bin. Aber ich war ja wirklich krank in diesem Zeitraum und ich glaubte doch das ist es was zählt... Muss es ihn überhaupt noch interessieren ob ich danach da war oder davor ?
8 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass du noch minderjährig bist. Daher tragen die Lehrer während der Schulzeit die Aufsichtspflicht. Um dieser Verpflichtung nachzukommen, musst du natürlich da sein.
Einfach zur Sportstunde nicht zu erscheinen, geht natürlich nicht. Du hättest das vorher mit dem Lehrer auf jeden Fall klären müssen. Der Lehrer hätte dann entschieden, ob du zwar beim Sportunterricht anwesend zu sein hast und eben nicht mitmachst oder dass du dich während dieser Zeit an einem anderen Ort aufhalten darfst. Wie gesagt, geht das nur mit dem Wissen und Einverständnis des Lehrers.
So hast du wohl unentschuldigt gefehlt.
Du hast für Dein Alter offensichtlich etwas verquere Vorstellungen von "Schuld" und "Entschuldigung". Welche "Schuld" soll denn Dein lehrer haben? Etwa die, dass er Dir klar zu machen versucht, was Deine Pflicht als Schüler ist? Du hast eigenmächtig entschieden, etwas zu tun, was den Lehrer im schlimmsten Falle - nämlich wenn Dir während der Sportstunde etwas passiert wäre - in eine unangenehme Situation gebracht hätte, denn er hat die Aufsichtspflicht während seiner Sportstunden, und zwar für alle Mitglieder der Klasse, sofern sie nicht mit Attest fehlen.Also: Frage hier nicht nach einer "Schuld" des Lehrers, sondern sieh ein, dass Du "Mist" gebaut hast. Geh noch mal zu ihm hin, sage ihm, dass Du einsiehst, etwas falsch gemacht zu haben und dass es Dir leid tut - fertig.
Darf er nicht er muss sie annehmen es ist nicht seine Entscheidung sondern die des Entschuldigungschreibers
Dann hättest du zu einem Arzt gehen und dir ein Attest für den Sportunterricht geben lassen müssen. Also der Arzt hätte bescheinigen müssen, dass du nicht die körperliche Fitness hast um am Sport teilzunehmen, aber trotzdem fit genug bist um den übrigen Unterricht zu folgen. Du hättest also im Sport anwesend sein müssen, der Lehrer hätte dich aber nicht zwingen können mitzumachen - wg. dem Attest. Dann wäre alles gut gewesen. So ein Attest kann aber u. U. mit einer Gebühr verbunden sein, weil das kein klassischer Krankenschein ist.
Es besteht ja Anwesenheitspflicht in der Schule. Auch wenn du am normalen Unterricht teilnimmst, musst du somit im Sportunterricht körperlich anwesend sein, da eben Anwesenheitspflicht.