Lastschrift: Wie lange muss das Konto gedeckt sein?
Wie lange muss das Konto bei einer Lastschrift mindestens gedeckt sein? Natürlich zum Zeitpunkt des Kaufes o.ä. und auch einige Tage länger. Wie lange aber länger? Ist man verpflichtet das Konto bis zur Abbuchung der Lastschrift ausreichend gedeckt zu lassen** auch wenn es einige Wochen nach der Ankündigung per Schreiben dauert** ?
6 Antworten
Das muss zur Abbuchung des Betrages IMMER gedeckt sein. Wenns nicht gedeckt ist, dann geht die Lastschrift zurück und Du hast dann mit Mahnkosten vom Verkäufer zu rechnen.
ich würde dir empfehlen, das geld für den nächsten abbuchungstermin mindestens drauf zu haben, da du somit sicher keine Probleme bekommst und dir eine menge ärger sparst ;)
Ja, du bist verpflichtet dein Konto bis zur Abbuchung ausreichend gedeckt zu lassen. Sonst könnte ja der Verkäufer nicht mehr abbuchen.
Wenn er, was wahrscheinlich ist, erst abbucht, bevor er die Ware verschick, dann bekommst du die Ware halt nicht. Die Abbuchung ist ja dann ins Leere gelaufen. In wie weit der Verkäufer dann seine Auslagen bei dir geltend macht ist eine andere Sache.
Oh Gott! Was glaubt ihr denn wo ihr hier seid? Wenn ihr euch was nicht leisten könnt (und das ist nach so einer Frage wegen der Kontodeckung mit Sicherheit der Fall), dann kauft es halt nicht.
Hast du geglaubt dir wird das dann geschenkt? Hast du gedacht wenn du das Geld gleich ausgibst und später nichts mehr auf dem Konto hast werden sich alle weiteren Rechnungen in Luft auflösen?
Wenn du das Geld jetzt hättest, dir aber sicher bist dass du es später nicht mehr hast, dann frag ich mich was dazwischen mit dem Geld passiert. Andere Rechnungen bezahlt? Was wäre gewesen wenn das Geld gleich abgebucht worden wäre? Hättest du die anderen Rechnungen auf unbestimmte Zeit verschoben? ...
unverschämtheit solche Anzüglichkeiten zu schreiben. Viele haben wenig Geld und m,üssen ihre Ware bei Versandhäusern oder sonstwo bestellen. So, ich habe eine Lastschrift von der Techniker. Das Fälligkeitsdatum ist nun der 19.06.2017. Wird jetzt erst am 19.06. abgebucht, oder bereits am Freitag nach Fronleichnam, also dem 16.06.? Die Lastschrift ist vorgemerkt unter Fälligkeitsdatum, 19.06.2017. Was fehlt, wird noch eingezahlt.
Du bist ja ein ganz schlauer. Wenn du einfach mal die Frage des Fragestellers richtig gelesen hättest, hättest du auch verstanden worum es dem Fragesteller geht. Seine Frage war nicht, OB man das Konto, von welchem abgebucht wird, nach dem Kauf eines Gegenstandes gedeckt lassen muss, sondern WIE LANGE das Konto gedeckt sein muss! Es ging dem Fragesteller mehr darum wie man sich zu verhalten hat, wenn die Abbuchung deutlich länger als üblich dauert (beispielsweise 2 oder 3 Wochen, obwohl Abbuchungen vom selben Kontoinhaber sonst nur 2, 3 Tage dauern). Desweiteren war nicht explizit von einem Kauf die Rede ("... Kauf o.ä") Nächstes mal einfach besser lesen und nicht gleich laut losschreien ;-)
Meine Frage lautete ob ich auch noch nach einigen Wochen später verpflichtet bin mein Konto ausreichend gedeckt zu haben nachdem die Lastschrift schriftlich angekündigt wurde. Also angenommen sie wurde schriftlich für den 10.01. angekündigt aber ist am 19.03. immer noch nicht abgebucht worden obwohl man bereits schriftlich nachgefragt hat warum das denn so ist.
Man achtet nicht immer auf sein Guthaben auf dem Konto. Man geht ja davon aus, dass die Lastschrift nach einigen Tagen abgebucht wird und dann der Rest auf dem Konto zur Verfügung steht.
Dies ist mir so auch noch nicht passiert, dass die angekündigte Lastschrift solange auf sich warten lässt. Nebenbei noch: Es handelt sich nicht um einen Einkauf. Ich habe es lediglich so beschrieben ("Kaufes o.ä.") um es verständlicher zu machen.
Ich habe hier nicht von einer Betrugsabsicht geschrieben. Da würde ich mal ein wenig vorsichtig sein. Lehne Dich nicht so weit aus dem Fenster. Ganz schön frech von Dir!
Mit Lastschrifterteilung wurde Abbuchungsgenehmigung erteilt - unbefristet. Deine Bank ist nicht verpflichtet, eine Lastschrift mangels Deckung vorzunehmen - eine Rückbuchung ginge aber zu deinen Lasten.
Vielen Firmen buchen derartige Vorgänge gesammelt nur alle 2 bis drei Wochen.
Sofern du über keinen Dispo verfügst (Guthabenkonto) würde ich den Betrag also bessser vorhalten :-)
G imager761
Zu deinem eigenen Interesse solltest du dein Konto gedeckt lassen, du weist ja das etwas ab gebucht wird. Wenn die Lastschrift zurück geht, kommen noch einmal Rücklastschrift Gebühren mit oben drauf.