Kreditkarte im Fake Shop angegeben?
Hallo zusammen,
ein Familienmitglied hat für eine Onlinebestellung meine Kreditkarte genutzt.
Nun habe ich mir die Seite im Nachgang einmal genauer angesehen und es handelt sich mit 99%-iger Sicherheit um einen Fake Shop, der auch bereits beim Verbraucherschutz gemeldet wurde.
Mir ist bewusst, dass ich im Betrugsfall die Zahlungs rückgängig machen lassen kann, allerdings bin ich nun doch bzgl meiner Daten besorgt.
Was könnte schlimmstenfalls mit meinen Kreditkarten-Daten passieren? Soll ich die Karte sicherheitshalber Sperren lassen?
2 Antworten
ruf einfach direkt mal den kartenservice an. nummer steht auf der rückseite deiner karte. frag dort nach wie es mit reklamieren aussieht und ob dich eine neue karte was kostet. wenn nicht, dann kannst du sie ja sicherheitshalber direkt austauschen lassen.
wie du schon sagst ist es oft so dass diese fake-shops dann die daten weiterverkaufen und oft erst wochen später dann der missbrauch losgeht.
eine reklamation wird aber erst möglich sein wenn du da tatsächlich keine ware bekommst und mit dem shop auch nicht in kontakt treten kannst.
Ich würde mich da an Deiner Stelle direkt an das Kreditinstitut wenden und die Karte ggf. sperren lassen. Solche Fakeshops werden oft nur zum Abgreifen von Daten betrieben.