Kontodaten per Email versenden gefährlich?
Hallo zusammen, ich befinde mich gerade im Zwiespalt. Ich habe eine Bestellung getätigt und per vorkasse das Geld überwiesen. Dann hat man mir gesagt die ware kann nicht geliefert werde aber sie buchen mir das Geld zurück, hierfür benötigen sie aber meine Bankdaten. Ich habe dann angerufen und gesagt dass die doch meine Daten haben sollten da ich das Geld überwiesen habe. Dann wurde mir gesagt sie werden das Geld überweisen. Nun habe ich immer noch keinen Eingang verbuchen können also habe ich nochmal angerufen. Nun hat man mir erzählt das es nicht geklappt hat aufgrund von "4-facher doppelbuchung". Dann wurde mir gesagt sie überweisen es einfach so und klären das dann mit der Bank selbst. Ich habe darum gebeten mir einen Beleg zukommen zu lassen. Nun bekomme ich eine E-Mail das sie meine Kontodaten nicht haben und ich sie ihnen per Email schicken soll damit sie das Geld schnellstmöglich überweisen können. Aber ist das nicht riskant seine IBAN per email zu senden?
3 Antworten
Wenn du dein Geld zurück haben willst, solltest du auf jeden Fall deine Bankverbindung schicken. Das ist in jeder Hinsicht ungefährlich. Wenn du allerdings nicht fähig bist, regelmäßig dein Konto auf unerwünschte Abbuchungen hin zu überprüfen, solltest du niemals etwas im Internet bestellen und bezahlen.
Du kannst die IBAN auch telefonisch durchgeben. Kein Risiko.
Eigentlich nicht. Kommt aber auch darauf an, ob das Unternehmen oder die Firma bekannt ist. Dann könntest Du ggf nach Betrug oder so googlen.
Überleg Dir mal, ob es nicht besser ist, zwei separate Konten zu führen. Eins, von dem die ganzen Unkosten abgehen, und eines mit dem Du Einkäufe tätigst.