Kontoauszug mit fremder EC-Karte anfordern = Strafbar?
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einigen Wochen plagen mich Sorgen um einen kleinen Vorfall, der 5 Wochen zurück liegt: Ich bin Mitarbeiter einer Stadtreinigung und fand kurz vor Feierabend in einem Gebüsch eine EC-Karte. Am darauf folgendem Tag (Samstag) hatte ich ebenfalls Dienst, und beschloss, die Karte gleich morgens um 7 Uhr in einer Sparkasse abzugeben. Da um diese Zeit aber noch kein Mitarbeiter vor Ort ist, dem ich die Karte hätte geben können, beschloss ich, da ich davon ausging, dass die Karte bereits gesperrt sein wird, dass ich sie einfach in den Kontoauszug-Automaten stecke, und einen Kontoauszug anfordere, um so zu erreichen, dass sie eingezogen wird und dadurch ein Mitarbeiter drauf aufmerksam wird. Die Karte war tatsächlich gesperrt und wurde eingezogen. Leider kam ich erst im Nachhinein auf den Gedanken, dass ich die Karte besser in den Briekasten der Sparkasse hätte werfen sollen, um eventuellen ärger zu verhindern.
Nun mache ich mir Sorgen, dass man mir Vorsatz vorwerfen kann, ich mich durch diese Aktion bereits strafbar gemacht habe und fürchte nun um meinen Job. Da ich in Warnkleidung in die Sparkasse ging, bin ich leicht zu identifizieren, da sich nachvollziehen lässt, welcher Kollege wann in welcher Strasse gearbeitet hat. Bisher habe ich niemandem davon erzählt und es kam auch keine Meldung zu mir. Bekannterweise dauern Ermittlungen ja teilweise einige Monate, wodurch ich nun nicht mehr zur Ruhe komme.
Ich hoffe sehr, dass Sie mir Entwarnung geben können.
Liebe Grüße, ein besorgter Stadtreiniger.
6 Antworten
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Dem Kontoinhaber ist ja kein Schaden entstanden, also wird es vermutlich auch niemand zur Anzeige bringen. Soweit mir das bekannt ist, ist es auch nicht mal eine strafbare Handlung, wenn man Kontoauszüge damit holt. Zumindest habe ich in meiner Zeit in der Bank nie von so einem Fall gehört. Strafrechtlich sehe ich da auch keine Anhaltspunkte. Dass du die Karte abgegeben hast (im Automaten) würde man auf den Videos auch sehen können. Wenn du damit am Geldautomaten gewesen wärst und eine Auszahlung versucht hättest, wäre das vielleicht was anderes. Aber an deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn es schon 5 Wochen her ist, dann werden die Videobänder auch schon gar nicht mehr existieren. In der Regel speichern die Kameras nur 2-4 Wochen lang die Aufnahmen. Um dein Gewissen zu beruhigen könntest du das ganze der Bank melden, dann gäbe es zumindest Aufzeichnungen (Aktenvermerke,...), dass du dich "gestellt" hast. Aber nicht, dass dadurch erst jemand darauf aufmerksam wird. Also: Besser keine Sorgen machen, es wird vermutlich nichts passieren. Die Bank gibt den Ermittlungsbehörden auch nur in seltenen Fällen überhaupt die Videobänder und die Staatsanwaltschaft wird auch keine Ermittlungen anstellen, wenn keine Straftat vorliegt.
Ja, du hast eine fremde Karte benutzt und das ist strafbar (wenn dich einer anzeigt).
Die Banken nutzen ja Kameras, ob sie die Auswertung machen, nur weil da jemand am Auszugsdrucker war, bezweifle ich.
Hallo,
mache Dir keine Gedanken. Ein "Verbrecher" wird die Karte wenn dann in den Geldautomaten stecken und nicht in den Kontoauszugsdrucker.
Sollte jemand nachfragen, dann erzähle ihm oder ihr genau dies was du hier geschrieben hast. Wenn ich eine Fremde Karte finde stecke ich diese auch immer in den nächsten Geldautomaten und warte bis dieser diese "Aus Sicherheitsgründen" einbehält.
Schöne Grüße
es kann schon sein das nun nach dir gefahndet wird, in den Banken sind ja Kameras und die haben dich auf jeden Fall gefilmt.
Quatsch. Das mit den Kaneras stimmt zwar aber für eine Fahndung muss erstmal eine Anzeige gestellt werden - wegen unrechtmässiger Erschleichung eines Kontoauszugs oder was??? Nein, da passiert gar nichts.
Hi! Lässt sich m.E. ganz leicht auflösen: gehe hin zur Sparkasse und frage nach, ob die Karte gefunden wurde (wovon Du ausgehen kannst - die Automaten werden regelmässig gelehrt) und dabei kannst Du das erklären wenn das Dein Bedürfnis ist und Du Dich damit besser fühlst. Aber ich denke, du musst Dir da keine Sorgen machen - du hast ja nicht versucht Geld abzuheben. Und immerhin war Deine Absicht ja ehrenwert - das nächste Mal Karte einfach in den Briefkasten werfen. Alles gut. Gruss Don