Konto überzogen als Minderjährige?
N'abend! :)
Ich habe da mal eine Frage. Ich bin Schülerin also habeich kein geregeltes Einkommen außer halt mein Taschengeld :) Ich bin bei der Sparkkasse. Ich war am Donnerstag shoppen und habe mit der Karte bezahlt freitag abends bin ich geld abheben gegangen und habe gesehen das noch nichts abgebucht wurde.. ich weiß selbst das ich zu viel abgehoben habe aber trotzdem habe ich eine frage. Ich habe ungefähr Donnerstags über 100 beim Einkaufen ausgegeben, wie viel weiß ich nicht eswar ja freitags nix abgebucht.. dann habe ich nochmal 100 euro abgebucht weil ich am wochenende in Paris war. also müsste auf meinem konto nichts mehr drauf sein bzw im minus... geht das überhaupt ?! ich hatte eigentlich gedacht dass das nicht geht weil ich ja noch unter 18 bin und da ginge das nicht... Ich bin gerade eben erst aus Paris wieder gekommen, deswegen Minus sein zu können kriege ich echt Bauchschmerzen
Weiß jemand ob ich das als Minderjährige überhaupt kann, mein Konto zu überziehen??
4 Antworten
In deinem Alter solltest du noch gar keine EC-Karte haben dürfen. Da hat die Sparkasse wohl wieder mal ihr eigenes Geld im Vordergrund gesehen.
Was du mit Karte "bezahlt " hast und nicht rechtzeitig abgebucht wurde, kann jetzt auch nicht mehr abgebucht werden, weil dein Konto nicht gedeckt ist.
Also bekommst du von den Geschäften, deren Ware nicht wirklich bezahlt worden ist, eine Rechnung ins Haus - inklusive der zusätzlichen Gebühren.
Erstens gibt es keine EC-Karten mehr (seit ca. 10Jahren).
Bitte?
Was hat das damit zu tun, dass die Sparkasse "ihr eigenes Geld im Vordergrund" gesehen hat!?
Weil die Sparkasse weiß, dass Kartenzahlung dazu verführt, Geld auszugeben, was man nicht hat. Und das dürfen Minderjährige nicht. Ist der Bank wurscht, die kriegt ihr Geld ja in jedem Fall.
Dann hätte sie wohl kaum eine Karte rausgegeben - die kosten die Bank nämlich eine Menge Geld!
Teurer für die Bank sind zusätzliche Karten, mit denen man nur Geld abheben und Kontoauszüge holen kann.
Klar darf sie eine EC Karte besitzen, bei der Sparkasse heißt das glaube ich Taschengeld Konto, außerdem haben die Eltern auch Zugriff auf das Konto.
Ich habe ja nicht geschrieben "darfst du keine EC-Karte haben", sonden "solltest du noch gar keine EC-Karte haben dürfen". Das ist ein Unterschied.
Hallo,
wenn Du im Geschäft bezahlst, funktioniert das ganz grob so: Das Geschäft prüft, ob die Karte gesperrt ist und ob Deckung da ist. Du unterschreibst dann, dass sie das Geld von Deinem Konto abbuchen dürfen. Die Abbuchung folgt dann meist ein paar Tage später. Da Du in der Zwischenzeit das Geld am Automaten abgehoben hast und jetzt nicht mehr genug Geld auf dem Konto ist, werden die Lastschriften nicht abgebucht werden können.
Wenn Du aber Glück hast, meldet sich die Sparkasse bei Dir, bevor sie die Lastschriften platzen lässt. Dann kannst Du noch schnell das Geld einzahlen gehen. Alternativ kannst Du Dich natürlich selber schnell bei der Sparkasse melden, dein Problem schildern und schnell das Geld einzahlen. Evtl. hast Du noch Glück und die Lastschriften sind noch nicht da. Ich würde das zumindest versuchen, da eine geplatzte Zahlung auch nicht wenige Gebühren kostet (bei der Bank und evtl. Mahngebühren des Geschäfts).
Da Du aber noch nicht volljährig bist, darf Dein Konto eigentlich auch nicht überzogen werden.
Viele Grüße!
Wenn du mit der Karte im Laden bezahlt hast, dauert das manchmal ein paar Werktage bis das Geld von deinem Konto abgebucht wird. Und nein weil du minderjährig bist kann dein Konto nicht überzogen werden, in deinem Fall wird dann wohl eine Mahnung von HM oder von der Sparkasse kommen, weil dein Konto nicht gedeckt war zu dem Abbuchungstermin. Dabei fallen dann je nachdem bei welcher Bank du bist zusätzliche Kosten an 5-10 € ca. Dann solltest du dein Konto mit genügend Geld decken damit sie bei dem nächsten Abbuchungstermin auch das Geld abbuchen können.
Ich hoffe das hat dir weiter geholfen.
Ja gut ok danke! :) genau das wollte ich wissen! Dankeschön
Wenn du genau weißt, dass dein Konto nicht gedeckt ist, und du verfügst trotzdem darüber, ist das eindeutig Betrug. Damit machst du dich strafbar.
Hallo,
der erste Teil Deiner Antwort stimmt so leider nicht!
Erstens gibt es keine EC-Karten mehr (seit ca. 10Jahren).
Zweitens: Was hat das damit zu tun, dass die Sparkasse "ihr eigenes Geld im Vordergrund" gesehen hat!? Dann hätte sie wohl kaum eine Karte rausgegeben - die kosten die Bank nämlich eine Menge Geld! Die Karte gehört nunmal zum Konto dazu, wenn die Kundin diese wünscht. Immerhin bekommt man damit ja auch Bargeld und Kontoauszüge.
Viele Grüße!