Können Kanadier einfach so permanent in den USA leben?
Hi,
ich hatte gerade mit einem Kanadier eine kleine Diskussion über das Thema Einwanderung in die USA. Man kann ja als Deutscher beispielsweise nicht einfach für immer in die USA auswandern, weil man entweder eine Greencard braucht oder das mit dem Arbeitgeber irgendwie geklärt werden muss (oder dass man eine Firma hat/gründet // wie auch immer, Details sind hier nicht wichtig). Jedenfalls war ich der Meinung, dass auch Kanadier diese Regelungen einhalten müssen und nicht einfach über die Grenze fahren und sagen "ich lebe jetzt für immer in den USA". Kennt sich zufällig jemand damit aus? Am besten mit Quellen, falls vorhanden (auf Deutsch oder Englisch, spielt keine Rolle)
Danke!
4 Antworten
Kanadier dürfen nicht einfach so ohne Greencard oder geeignetes Visum in den USA leben. Aber für Kanadier (und Mexikaner) gibt es gewisse Erleichterungen, weil sie (abhängig vom Beruf) unter dem "NAFTA"-Abkommen in den USA arbeiten können. Schau mal hier: http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_1274.html
kanadier werden an der grenze genauso wie mexikaner kontrolliert. um in den usa zu leben und zu arbeiten müssen sie sich auch anmelden oder einen antrag stellen.
habe es in dieser kabel 1 serie über den zoll gesehen. natürlich können kanadier auch versuchen illegal in den usa zu leben, aber wenn sie aufliegen, werden sie sofort abgeschoben und können nicht mehr in die usa zurück.
usa und kanada haben sonderabkommen
du brauchst keine quellen. denn auch kanadier brauche ein visa, eine arbeitserlaubnis usw,
ohne was kommt in die usa keiner rein.
Das ist nicht ganz richtig:
Kanadier, die in Berufen arbeiten, die unters NAFTA-Abkommen fallen, brauchen kein Visum, um in den USA zu arbeiten.
(Und da zeigt sich, dass Quellen sehr wohl hilfreich sind... ;-) )