Klospülung läuft dauernd und "pfeift"?
Hey ihr,
seit einigen tagen haben meine mam und ich das problem, dass unsere klospülung dauerhaft läuft - es ist zwar nicht viel wasser, dass einfach "durchläuft" aber es ist eben doch wasserverschwendung .. von der wasserrechnung mal abgesehen.. Außerdem ist aus dem Kasten eine art "pfeifen" zu hören, was aber auch von der wasserleitung ausgehen könnte.. jedenfalls nervt es ectrem und sorgt bei mir - da sich mein zimmer genau neben dem bad befindet - für schlaflose nächte und kopfschmerzen.
Hattet ihr soetwas schon einmal oder wisst ihr, was man dagegen zun bzw. woran das liegen könnte? Ich weiß; Wir sollten einen Fachmann kommen lassen oder - wie das bei den meisten normalen Familien so ist: den mann mal nach schauen lassen... fachmann am sonntag is so ne sache...da meine mam nicht gerade ein handwerklich begabtes genie ist und sie außerdem gerade mit meinen großeltern - denen das haus gehört - auf kriegsfuß steht, "gestattet" sie mir nicht, meinen opi mal um Hilfe zu bitten -.-' ..das muss keiner verstehen ;D aber meine mam kennt sich noch weniger aus als ich, vermieter fragen is nich drinnen (schwachsinnig aber naja.. was soll ich machen) und väterchen liegt mit der bierflasche in der hand vor der glotze und meinte zu töchterchen: "Ei dann kümmer dich drum, du benutzt das ding ja auch - is nich mein problem!" kruz gesagt: Er tuts nicht - es belibt , wie alles andere handwerkliche auch , an mir hängen -.- normalerweise würd ich ihm den vogel zeigen, aber es ist immernoch meine mam die die wasserrechnung bezahlt und außerdem würd ich am montag gerne ausgeschlafen in die schule gehen, was aber mit pfeifender klospülung schwer wird ;)
Ich bin kein Handwerkliche volltrottel :D aber ich müsste eben ungefähr mal wissen, was ich "überprüfen" muss wenn ich den deckel von dem kasten mal abmache ;) - morgen kommt ein kumpel von mir vorbei der sich das auch mal anschauen wird, aber ich würd trotzdem gern mal wissen worans liegen kann, was man tun muss/sollte usw. ;)
LGchen und schon mal danke für eure antworten ^^ und sorry für den roman...aber wenn ich mich aufrege schreib ich extrem viel ;D
5 Antworten
Im Spülkasten ist eine "Glocke", die auf dem Rohr sitzt, wo das Wasser hinausläuft. Da ist auch eine Dichtung, die könnte beschädigt oder verrutscht sein. Wenn sie verrutscht ist, braucht man sie nur wieder richtig hin zu schieben. Außerdem ist dort ein Schwimmer, der den Wasserzufluss regelt. Wenn der irgend wo festhängt, hört das Wasser nicht mehr auf zu laufen. Die Glocke hebt sich dann und lässt das überschüssige Wasser 'raus. Durch das Fließen des Wassers, z. B. im Ventil für den Wasserzufluss könnte ein Geräusch entstehen, das dem Pfeifen ein wenig ähnelt. Vielleicht findest Du in Wikipedia unter Spülkasten noch genauere Erklärungen. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter. Aber sei vorsichtig mit den Teilen, dass Du nichts beschädigst. Notfalls könntest Du auch mit dem Wasserhahn am Spülkasten über Nacht das Wasser abstellen, um Ruhe zu haben.
danke für die antwort, hat mir sehr geholfen ^^ und ja klar, ich pass auf :)
Wo genau sitzt denn der wasserhahn .. - hab den bisher noch nicht gesehen :D
und danke noch mal :)
Hey, Kuno33 hat ja schon fast alles gesagt. Möchte nur noch anmerken, daß sich im Spülkasten nach längerer Zeit sichtbar Kalkschichten ablagern, die das einwandfreie funktionieren verhindern. Entfernen durch wischen/reiben/entkalken (Dichtungen dabei nicht vergessen), dann sollte es wieder OK sein. Viel Erfolg
Diese Übung habe ich gerade hinter mir. Der grosse Dichtungsring am Auslauf des Steigrohres verschleimt mit der Zeit. Diesen reinigte ich zuerst. Dann ersetzte ich ihn (OBI) und machte mehrere Versuche durch Drehung des Steigrohres nach dem Einsetzen. Schliesslich klappte es und wir können endlich wieder ohne Pfeifen schlafen. Ich habe einen Schwamm unter den langen Hebel geklemmt, damit beim Ausbau kein Wasser fliesst!
:DD Das Problem hatte ich auch mal :D. Oh ja es ist wirklich nervig und teuer..Ich war auch mal ratlos und habe dann einfach einmal etwas härter auf die Spülung gedruckt und dann war es weg :DDD ich weiß nicht ob das Zufall war..aber es hat geholfen :D!
Vermutlich war die "Glocke" über dem Auslaufrohr ein wenig verrutscht. Durch den heftigen Druck ist sie wieder in die richtige Stellung gekommen. Es war also kein Zufall, sondern Du hast ohne es genu zu wissen das Richtige getan.
es wird wohl das Zulaufventil nicht richtig schliessen, es kann etwas Schmutz darin stecken, mal auseinander bauen und saubermachen