Kleingeld wechseln in Berlin ohne Konto.
Ich war in der letzen zeit ein bisschen verschwenderisch und hab jetzt kein Geld mehr. Da ich aber unbedingt Geld bräuchte wollte ich mein ganzes Kleingeld in "großes Geld " tauschen. naja mein problem ist das ich kein Konto habe und wie es sich für mich herausgestellt hat wird das bei vielen banken gebraucht -.- '' und jetzt frage ich nu ob jdm weiß wo, speziell in Berlin ( also die berliner sind gefragt ) man sein kleingeld wechseln lassen kann. Optimal wäre die Adresse dieser Bank.
Danke im Voraus
4 Antworten
Nein, Geschäftsbanken tauschen gar nicht gerne Münzgeld um, denn die Aufbereitung zu Standard-Münzrollengebinden ist kostenaufwendig. Berlin beheimatet aber eine Filiale der Deutschen Bundesbank. Dort kannst Du Dein Münzgeld umtauschen, kostenlos. Anschrift und Öffnungszeiten findest Du hier:
danke :D die öffnungszeiten sind aber nicht schülerfreudlich
wie du bist mit einem Eimer voll Hartgeld nach Berlin gereist und möchtest nun das in Scheinen eintauschen.
Verweigern das den die Banken, oder nimmst du das nur an?
Halte doch an dem, was im Münzgesetz § 3 Abs. 1 steht;
Niemand ist verpflichtet, deutsche Euro-Gedenkmünzen im Betrag von mehr als 200 Euro bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen. Erfolgt eine einzelne Zahlung sowohl in Euro-Münzen als auch in deutschen Euro-Gedenkmünzen, ist niemand verpflichtet, mehr als 50 Münzen anzunehmen; dies gilt auch dann, wenn der Gesamtbetrag 200 Euro unterschreitet.
Also jeder muss bis 50 Münzen oder im Gegenwert bis 200 EUR akzeptieren
danke für die nicht Beantwortung meiner frage.
Das geht auch: Kaufe ein Brötchen mit Kleingeld
dann hole dir Schrippen
Kann man in Berlin nicht mehr mit Kleingeld einkaufen?
7 euro mit 1cent-stücken bezahlen hört sich nach einer freudigen aufgabe an.
ich will mir kein brötchen kaufen -.-