KFZ-MEISTER wie lange dauert die Ausbildung?
Hallo ich wollte fragen wie lange es dauert den Meister im Bereich KFZ Mechatrinok zu machen und wie viel man als selbstständiger KFZ-MEISTER verdient.
2 Antworten
wie lange es dauert, kommt auf die Art und Weise der Meister-Vorbereitung an. Vollzeit oder berufsbegleitend. Wie viel Du als selbständiger Meister verdienst, sagt Dir Deine Buchhaltung, das kommt auf Deine Preise und Dein Kosten an.
Da ich eine Ausbildung und dann sofort meinen Meister machen möchte würde ich das gerne vollzeit machen. Mein Cousin ist 27 und hat seit drei Jahren seine eigene Werkstatt und seinen Meister
Du solltest dich bei einer Berufsfachschule oder besser der Handwerkskammer informieren den Regelungen ändern sich sehr häuffig . ich bin sicher nicht mehr auf dem Neusten stand... Zu mein er Zeit was das etwa so:
Du hattest zwei Optionen :
Abendschule ca. dreieinhalb bis vier Jahre, dreimal die woche ca 4 Stunden a 45 Min plus Samstags ca 8 Stunden. Vorteil: Du machst das neben deiner normalen Berufstätigkeit und hast keine finanziellen Einbusen.. Nachteil sehr stressig und hohe Durchfallquoten und wenn du verheiratet sein solltest ist die Scheidung vorprogramiert..
Ich hatte in meinem Nachbarkurs der Abendschüler sechs Scheidungen weil sich die Frauen Vernachlässigt fühlten.. Dreimal Schule und sonst zum Lernen abends verplant und das dreio jahre und länger.. klar k+´liegt an den Frauen aber es war eben so.
Vollzeitschule ein Jahr: Vorteil man ist schnell fertig und hat komprimierte aufgabenstellungen sowie alle Teile in Form von Fächern zusammen.. weiterer vorteil alle Schulferien im Sommr sogar sechs Wochen die meist zum Geldverdienen gebraucht werden...
Nachteil : Man verdient keine Kohle Meisterbafög ist ein rückzahlpflichtiger Kredit , sonstige Einkünfte zu generieren ist schwierig und das Schwerste ... man muß vom Betrieb freigestellt werden mit Übernahmegarantie auf Wiedereinstellung und darauf lassen sich nur wenige Betriebe ein..
Wenn du Pech hast landest Du dann bei einer Personalleasingfirma . In ungekündigter Stellung würde ich das erst klären und ohne Freistellung lass es sein.. oder mach es abends.,... das ist aber stress Pur.,... bei mir war das 1993-1994 und ich habs nieh bereut.. allerdings arbeite ich in der Industrie und da siehts etwas anderstmit Bezahlungen aus..
Joachim
das verwundert mich etwas denn die Meisterprüfungszulassung erfordert einen abgeschlossenen Gesellenbrief und der ist bei deinem Coussin anscheinend nicht gegeben gewesen .. wenn der das letzte halbe Jahr der ausbildung als Meisterkurs gelauffen sein soll.. was jedoch in Sachen Sondergenehmigungen möglich ist liegt im Entscheidungsumfang der jeweiligen Handwerkskammer..
Mein Cousin hatte das so gemacht das er anstelle des letzten halben jahres der Ausbildung seine Meisterprüfung gemacht hat. Er hat seinen Meister gemacht und sich selbstständig gemacht das möchte ich auch er hat es mit 23 geschafft eine Werkstatt zu eröffnen kann man nach der Meisterprüfung nicht direkt eine Werkstatt eröffnen ?
Danke im Vorraus