keditkarten daten angeben bei hotelbuchung?ist das unseriös?
Ich möchte ein HOtel in Paris buchen auf der seite venere.com oder auch budgetplaces.com Dabei muss ich immer meine Kreditkartendaten angeben. UNd zwar kreditkartentyp, nummer und verfallsdatum... Dazu steht, dass sie die Daten nciht für eine vorauszahlung möchten, sondern nur um die buchung zu garantieren... soll ich meine Daten rausrücken? Ich weiß nciht ob das ein gängiges verfahren ist bei hotelbuchungen, da ich das nie zuvor gemacht habe.
Danke.
5 Antworten
Kann Dich beruhigen. Ist ein normales Verfahren. Die Kartennummer dient als Sicherheit. Hotels über Internet erfodern in den meisten Fällen eine Kreditkarte.Ohne läuft da fasr nichts. Du gehst kein Risiko ein, schaue aber, daß es eine gesicherte Datenübermittlung ist. Entweder das Schloß-Symbol oder SSL-verschlüsselt und achte auf https. Das ist das Zeichen für gesicherte Seiten.
LG
Du kannst sicher und problemlos auch ohne Kreditkarte Hotels reservieren, z.B. hier www.hotels-ohne-kreditkarte.de
Würde ich persönlich mit Sicherheit nicht machen.
dann kannst du auch keine Hotelbestellung vornehmen
Bei Hotelbuchungen im Ausland ist das üblich. Bei Hotels in Deutschland hat man je nach Anbieter die Auswahl zwischen einer mit Kreditkarte garantierten Buchung, bei der das Zimmer auch bei später Anreise freigehalten wird und der Reservierung ohne Kreditkarte, bei der bei Nichterscheinen das Zimmer an einen anderen vergeben werden kann. Aufpassen zwischen "garantierter Buchung" und Vorkasse! Bei einer garantierten Buchung haftet man bei Nichterscheinen üblicherweise nur für die erste Nacht, bei Vorkasse gibt es meist keine Erstattung.
dies ist im allgemeinen so üblich. Bei der Vorausbestellung schließt du schon einen Vertrag ab. Solltest du jetzt aus irgendeinem Grund nicht anreisen und vorher nicht rechtzeitig abgesagt haben, wird die Karte mit einem gewissen Betrag belastet. Aber das kannst du in den AGB nachlesen.
Die Übertragung der Daten sollte aber über eine gesicherte Verbindung erfolgen.
Hatte bei Mercure in Frankreich das Problem, dass die Rezeptionisten einfach Geld von meinem Konto abgebucht hatten (so mir nichts dir nichts). Als ich mich beschwerte, sagten die, das könne nicht sein. Ich wusste nicht, dass man ohne Zustimmung des Inhabers mehrere Tausend EURO einfach so abbuchen kann. Mitnichten ist das eine sichere Sache! Wollte ich nur gesagt haben. Ich habe das Geld von meinem Kreditinstitut zurückverlangt. Das wollte dann meine Email-Kommunikation haben, die ich ihnen auch gab. Daraus ging eindeutig hervor, dass die unrechtmäßig gehandelt hatten!