Katze einfach mitgenommen - War es Diebstahl?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar... Und wenn mir mein schweinchenrosafarbener VW Polo abhanden kommt, kann ich mir einfach einen anderen schweinchenrosafarbenen VW Polo nehmen. Die sehen schließlich genauso aus wie meiner...

Wie etwas aussieht ist natürlich vollkommen egal. Entscheidend ist nur, ob man der Besitzer bzw. Eigentümer ist. Wenn man das nicht ist, darf man es auch nicht einfach mitnehmen. Lernt man heutzutage nicht mehr den Unterschied zwischen "Meins" und "Deins" im Kindergartenalter?

Rein rechtlich zählt es als Diebstahl, da eine fremde bewegliche Sache (ein Tier) entwendet wurde mit eindeutiger Aneignungsabsicht.

Diebstahl wird mit bis zu 5 Jahren Haft bedroht, daher ist die Verjährungsfrist ebenfalls 5 Jahre.

Das heißt es kann immer noch zur Anzeige und Verurteilung kommen.

nein natürlich nicht. ja das kann man anzeigen. die katze gehört auch immer noch dem ursprünglichen beistzer und wenn sie es beweisen kann (zb mit einem chip) muss der halter nur mit der polizei hinund sie abholen. das geht jetz noch, das wird auch in 15 jahren noch gehen. diebesgut gehört einem nicht nur weil der diebstahl lange her ist

wenn du weißt wem sie eigentlich gehört solltest du die betreffende person auch informieren :( eine katze zu verlieren ist hart und wenn man nicht weiß was mit ihr gecshehen ist kommt man manchmal niemals darüber hinweg. die katze mitzunehmen zeugte von einer seltenen grausamkeit und rücksichtslosigkeit gegenüber den gefühlen anderer..

Ja, war es.

Ich sag mal : Nein ! Jetzt heult sich doch jemand anderes die Augen nachseiner Katze aus.