Kann mir jemand Argumente für und gegen die Pflicht des Schulunterrichts nennen?
Hallo, ich muss eine Stellungnahme für Religion schreiben, ob alle Schüler am Schwimmunterricht teilnehmen sollen. Ich kenne aber keine guten Argumente. Kann mir jemand eventuell welche nennen pro als auch Contra? Danke im Voraus.
4 Antworten
Pro: Sportliche Betätigung ist gesund, schwimmen schont die Gelenke, Schwimmkenntnisse können das eigene oder das Leben Anderer retten, wenn alle teilnehmen, ist keiner ausgegrenzt oder braucht Ersatznoten
Contra: Umziehen dauert relativ lange, man braucht eigentlich immer Doppelstunden, Erkältungegefahr im Winter steigt, nicht jede Schule hat ein Schwimmbad nah bei, eventuell sind Busfahrten nötig
Gerne!
es kann z.b. vor ertrinken schützen, dient der körperertüchtigung, steht im leehrplan, ist gesund.
Vielen Dank 😃
- Körperliche Ertüchtigung ist gesundheitsfördernd.
- Schüler sind mal untereinander und können sich etwas lockerer verhalten.
- Gemeinschaftsaktion, die besser zusammen schweißt als nebeneinander zusammen im Klassenraum zu sitzen.
- Schwimmen zu können kann jeder mal gut gebrauchen
Die Nachteile liegen eigentlich nur dort, wo es einzelnen Schülern peinlich ist, z. B. weil sie keine ordentliche Badekleidung haben, weil sie komische Körperausprägungen haben oder weil sie nicht schwimmen können.
Ok super danke :)
Bitteschön!
Suche bitte einmal unter: pro und contra Teilnahme am Schwimmunterricht
Perfekt Danke sehr :)