Kann man mit einem Jugendkonto auch im Internet Sachen bestellen?

4 Antworten

Ja das kannst du, sofern du soviel Guthaben auf dem Konto hast, dass du zahlen kannst. Du musst eins wissen und das gilt für alle Kontoinhaber ob Jugendliche oder Erwachsene. Wenn du etwas bestellst und nichts auf dem Konto hast oder wissentlich bestellst und du weiß dass du nicht zahlen kannst, dann erfüllt das den Grundsatz des Betrugs. Normalerweise und rechtlich gesehen, dürfen alle angezeigt werden, denen man diesen Umstand nachweisen kann (das geht relativ einfach). Die GEschäfte machen das aber erst wenn nach erfolgten Mahnung keine Zahlung erfolgt.

Du meinst ein Schülerkonto das man ab 16 Jahren bekommt? Ja, so eins habe ich auch noch, da ich noch die Schule besuche und damit kann man auch über Internet Sachen bestellen.

Allerdings bin ich schon 21 Jahr und ich weiß nicht ab wie vielen Jahren man da Sachen bestellen darf, ob es da Grenzen gibt. Ruf doch bei deiner Bank mal an und frag einfach mal nach ;-)

Nein. Du darfst eh erst bestellen, wenn du 18 bist.

truxumuxi  27.10.2010, 15:21

Nein das stimmt so nicht. Meine Tochter hat seit ihrem 14. Lebensjahr ein kostenloses Jugendgirokonto. Mit ihrer Karte kann sie genauso bezahlen im Geschäft (sofern Geld auf den Konto ist) wie jeder andere auch, aber alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Sie hat keinen Dispo usw., den müsste ich genehmigen, was ich aber nicht mache. Aber mit dem Geld was die Jugendliche haben können sie machen was sie wollen auch im Internet bestellen. Nicht immer wird das GEburtsdatum erfragt.

SonnenbIuemchen  27.10.2010, 15:41
@truxumuxi

Aber rechtlich darf man unter 18 nicht bestellen.

truxumuxi  27.10.2010, 16:10
@SonnenbIuemchen

Das stimmt nicht, man ist bedingt geschäftsfähig, aber man kann keine Ratenzahlung oder sonstiges vereinbaren. Unter 18jährigen dürfen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Geschäfte tätigen. Du stellst deinem Kind ein Konto zur Verfügung mit es verschiedene Dinge machen kann. Du gibt z.B. die Erlaubnis mit dem Konto das im Haben geführt wird im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten einzukaufen. Das kann man alles bei der Kontoeröffnung machen. Aber ein Konto mit dem man nichts machen darf oder kann, braucht niemand um den Umgang mit Geld zu lernen.