Kann man herausfinden, ob jemand anders eine statische oder dynamische IP Adresse hat?

3 Antworten

Die Frage ist - Entschuldigung - von der Formulierung her Unfug.

da er angeblich eine fremde IP Adresse durch seine Website weitergegeben hat

Das ist kein sinnvoller Satz.

Eine Webseite gibt niemals irgendwelche IP-Adressen weiter.

Auf einer Webseite können Links zu einer (illegalen) Seite liegen, oder über die Webseite kann inline eine Player gestartet werden, der dann seinerseits auf illegals - oder urheberrechtlich geschütztes - Material zugreift.

Das ist aktuell immer noch eine rechtliche Grauzone.

War es sowas ?

Ich hoffe Dein Bekannter hat auf seiner Webseite klar erläutert, dass er sich den Inhalt nicht zu Eigen macht und eine Haftung für fremde Inhalte ablehnt, weil er sonst in den Bereich der Urheberrechtsverletzung kommt.

Möchte der Inhaber der verlinkten Seite vielleicht diese Verlinkung untersagen ?

Das hätte aber alles nichts mit dynamischer oder statischer IP zu tun.

Hier kann man Informationen zur IP abfragen:

https://ip-info.org/?language=de/

  1. liegt eine Original-Vollmacht gemäß §§174,410 BGB dieser „Unterlassungsaufforderung“ bei? wenn nein: unverzüglich zurückweisen mangels der Überlassung der Original-Vollmacht... dasselbe, wenn die Forderung nicht im Original beiliegt...
  2. durch seine Website hat er gewiss keine IP-Adressen von irgendwem weitergegeben... ne Website ist ja keine Türklinke, an der die DNA von 1000 Leuten klebt... LOL
  3. ach so: ne dynamische IP erkennt man meist an ihrem „symbolischen“ Namen... also an ihrem „A record“ im DNS... z. B. p5B34EFFD.dip0.t-ipconnect.de (ne statische IP hat einen vernünftig aussehenen A record... z. B. www.am-a.essen.de )

Was heißt das genau, "eine fremde IP Adresse durch seine Website weitergegeben"? Kannst Du mal die genau Formulierung aus dem Schreiben nennen?