Kann mich jemand im Ausland orten (Instagram)?
Hey! So da ich ein sehr guter Kumpel bin, muss ich meine Freundin beruhigen. Und zwar hat sie etwas kindische getan. Sie hat einen Fake-Account auf Instagram aufgemacht und hat mit paar Typen aus der Türkei gechattet. Aufjedenfall waren die meisten von dene türkische Soldaten. Jetzt hat sie ihren Account gelöscht, jedoch hat sie Angst, dass einer von denen sie orten wird? Sie hat auch mal geschaut ( von einem anderen Account) und hat gesehen, dass einer von den Typen sein Instagram gelöscht hat.
Können die überhaupt sie orten? Ich mein von Deutschland bis in die Türkei ist schon ein ganzes Stück.
Mfg
2 Antworten
Hey MrXOX
Die geografische Entfernung spielt in dem Fall keine Rolle-man kann mit entsprechenden techn. Möglichkeiten auch Dinge auf dem Mond orten.
Hier greift der Datenschutz-die Herausgabe der IP/ persönlichen Daten muss in Deutschland richterlich angeordnet werden,dem muss eine Anzeige bei der Polizei vorausgehen. Wie das in der Türkei läuft weiß verrät dir Google.
Hat "deine Freundin" eine Straftet begangen könnte sie theoretisch also identifiziert/ geortet werden-auch bei gelöschtem Account.
Man ließt die IP aus und benutzt ein Tracker - das ist nicht wirklich schwer.
Okay, ich finds schon bisschen komisch, dass man das einfachso kann.
Ich meine immerhin ist die IP etwas privates.
Die IP ist nicht privat, sie dient der Identifizierung. Aber um dich zu beruhigen, auch wenn es einfach ist, ein wenig KnowHow benötigt man schon dazu.
Hey tryanswer
Du kannst mit einer unvollständigen dynamischen IP ganz sicher keine persönlichen Daten abgreifen!
Nicht ohne weiteres, man muß den beschriebenen Weg nur weiter gehen. Eine genaue Anleitung dazu wollte ich hier aber nicht geben.
Hey tryanswer
Auf legalem Wege ist das für Privatpersonen nicht möglich.
Vor Gericht dürftest du die illegal beschafften Daten nicht verwenden,du würdest dich eher selber belasten.
Wer redet hier von Gericht? Wenn es um eine Straftat geht, braucht niemand selber einen solchen Aufwand zu betreiben und behördlicherseits ist das eine Kleinigkeit.
Hier scheint es sich aber um Privatpersonen zu handeln, das es für diese Personen illegal wäre, bedeutet jedoch nicht, das es unmöglich ist. Zumal auch das Risiko erwischt zu werden sehr gering ist.
Ist doch aber zu viel Aufwand oder nicht?
Und die andere Frage ist, was es den Typen bringen würde?
Ein hoher Aufwand ist das in jedem Fall und ob es was bringt - keine Ahnung. Ich würde das in jedem Fall nicht wegen einem beliebigen Chatverlauf anfangen.
Ja, das denke ich auch.
Er wird ganz bestimmt nicht wegen einem Mädchen, das er auf Instagram kennengelernt hat, diesen aufwand auf sich nehmen :)
Ich würds nicht tun.. da schreibe ich lieber die Nächste an ;) :D
Also,
eine Straftat nicht unbedingt.
Sie hat halt über das Fake-Konto mit den Typen gechattet. Mehr nicht.