Kann jemand 2 Väter haben?
2 leibliche Väter
1 Antwort
Hallo iQCamulus
Theoretisch gibt es einen Weg auf dem das denkbar wäre in seltenen Fällen überlebt das Polkörperchen und in einem kleinen Teil dieser seltenen Fälle bleibt es auch noch mit der Eizelle verbunden.
Dann kann jede Eizelle von einem separaten Spermium befruchtet werden und es entsteht ein Organismus mit 2 verschiedenen Zelllinien dies nennt man Chimärismus.
So kann es z.b. auch zu Intersexualität kommen nämlich dann wenn eines der Spermien weibliche Gonosomen trägt und das andere männliche.
Nun wäre es theoretisch zusätzlich auch noch denkbar dass beide Spermien sogar von verschiedenen Männern stammen als Resultat hätte das entstehende Kind dann 2 biologische Väter.
Dies wäre meines wissens nach der einzige natürlich mögliche Sonderfall weitere wären nur denkbar wenn jemand künstlich eingreift.
Rein theoretisch könnte zwar noch bei einer Doppelbefruchtung mit 2 Spermien ein Embryo mit 2 Vätern entstehen allerdings wäre dieser dann triploid und daher auf Dauer nicht lebensfähig.
LG
Darkmalvet
Hast du einen entsprechenden Link dazu?
Mir persönlich ist aus den Medien lediglich bekannt, dass eine unterschiedliche Befruchtung bei Zwillingen vorkommen kann. Nicht jedoch bei einem einzelenen Kind.
Diesen 'theoretischen Weg' gibt nicht. Die Eizelle verschmilzt mit einem Spermium, wenn dieser in sie eindringt (befruchtet) und verhindert zeitgleich dass ein weiteres eindringen kann- macht dies unmöglich.
Ein Kind kann defintiv Nicht von Zwei bilogischen Vätern sein- dies ist schlichtweg unmöglich.
Bei Zwilingen (Eineiige Zwillinge) - also bei zwei Eizellen ist es allerdings anders.
Was du da schreibst geht am Thema vorbei der Knackpunkt an meinem theoretisch Weg ist ja gerade dass es sogesehen 2 miteinander verbundene Eizellen sind welche beide separat befruchtet werden.
Kann es sein dass du nicht weißt was ein Polkörperchen ist ?
Bei der Meiose der Eizelle entstehen genau wie beim Spermium eigentlich 4 Keimzellen von der 3 aber im Regelfall absterben und als Zellrest der Eizelle anhaften.
Es kann aber vorkommen dass eines der Polkörperchen meistens dann das größte welches identisch zu der Eizelle ist befruchtet wird normalerweise kommt es dann zu Polkörperchenzwillingen:
https://www.verywellfamily.com/overview-of-polar-body-twinning-4114650
Allerdings kann das Polkörperchen auch mit der Eizellen verbunden bleiben was dann praktisch darauf hinausläuft dass eine Embryo aus 2 unterschiedilchen Zelllinien entsteht eine sogenannte Chimäre:
Dies ist praktisch beides zwar relativ betrachtet wirklich sehr selten aber da es Milliarden von Menschen gibt absolut betrachtet schon hunderte Male vorgekommen erinnerst du dich an die Debatte um Intersexualität ?
Dabei handelt es sich größtenteils um Menschen die aus männlichen und weiblichen Zellen bestehen...was meinst du wie es dazu kommt ...
Nun und wenn sowas möglich ist dann muss es in Folge auch möglich sein dass die Spermien von 2 Männer stammen können und als Folge daraus hätte ein Kind welches so entsteht 2 Zellinien von 2 Vätern.
Ähnliches künstlich im Tierversuch herbeizuführen ist übrigens relativ einfach sogar zwischen verschiedenen Spezies:
https://www.welt.de/wissenschaft/article161601501/Das-Schwein-des-Anstosses.html
"Was du da schreibst geht am Thema vorbei."
Du hast geschrieben, dass es möglich ist, dass ein Kind zwei biologische Väter hat und nicht ich!
Wenn es dir nicht passt, dass deine Antwort einfach falsch ist, ist das dein Problem, macht deine Antwort jedoch nicht damit richtig. :)
"Nun wäre es theoretisch zusätzlich auch noch denkbar dass beide Spermien sogar von verschiedenen Männern stammen als Resultat hätte das entstehende Kind dann 2 biologische Väter."
Dies ist einfach Unsinn!
Und deine Artikel geht nun tatsächlich am Thema vorbei "Schwein des Anstosses".
Wünsche einen Schönen Sonntag.
Du meinst also meine Antwort seie falsch ?
Dann bring doch bitte sachliche Argumente für deine Position statt einfach nur Behauptungen wie "Dies ist einfach Unsinn!" in die Welt zu setzen.
Meine Theorie war: Durch das Polkörperchen kann in Ausnahmefällen einen zweite seperat befruchtbare Eizelle entstehen welche (Beleg erster Link) welche in selten Fällen auch dazu führen kann dass eine Chimäre entsteht (Existens von Chimären Beleg zweiter Link) und als logische Folge der Tatsache dass 2 Spermien im Spiel waren können diese auch von 2 Männern sein.
Dein Gegenargument war: Eine Eizelle kann nicht 2 Mal befruchtet werden.
Schon hier an dem Punkt hast du an meiner Theorie vorbei argumentiert.denn ich sprach von 2 verbundenen Eizellen (Polkörperchen) du jedoch nur von einer.
Wird dir dein Denkfehler jetzt klar ?
Schon hier an dem Punkt hast du an meiner Theorie vorbei argumentiert.
Deine Theorie ist schlichtweg nichts anderes als Unsinn Wenn du in der Schule oä geschlafen hast, ist es nicht meine Aufgabe dies nachzuholen. Du darfst gerne dein mangelndes Wissen anhand diverser Fakten hierzu aneignen bzw vervollständigen. Erster Tipp Wikipedia . :)
Mein Argument war, dass ein KIND keine zwei biolgische Väter haben kann!
Eine Eizelle würde absterben, falls es tatsächlich dazu kommen sollte, dass ein weiteres Spermium während der Verschmelzung der befruchteten Eizelle eindringen könnte.
Wow ist doch kein Grund gleich persönlich zu werden entschuldige mal aber für mich wirkt dein ganzer Kommentarstrang so als hättest du meine Antwort nicht genau gelesen denn jedes einzelne deiner Argumente geht an dem Kernargument meiner Antwort vorbei.
Anscheinend ist dir nämlich wirklich nicht bewusst was ein Polkörperchen ist es handelt sich dabei nämlich nicht um einen Bestandteil der Eizelle sondern streng genommen weitere Eizellen im Miniaturformat.
Der Name Polkörper oder Polkörperchen kommt übrigens nicht von ungefähr diese Zellen haften der Eizelle nämlich von außen an bedeutet es existiert eine Verbindung.
Das weitere Spermium von dem ich hier rede dringt in eben einen von diesen Polkörperchen ein welches sich falls der programmierte Zelltod ausbleibt wie eine eigene Eizelle verhält daher auch befruchtet werden kann.
PS:
Eine Eizelle würde absterben, falls es tatsächlich dazu kommen sollte, dass ein weiteres Spermium während der Verschmelzung der befruchteten Eizelle eindringen könnte.
Auch das ist falsch erstmal würde sich diese Eizelle zu einem Embryo mit dem Krankheitsbild der Triploidie entwickeln welcher aber in der Regel innerhalb der ersten 12 Wochen abstirbt.
Für die Schwangere kann das sogar gefährlich werden da die Fruchthülle verbleiben kann und die triploiden Zellen entarten können.
Darkmalvet, das klingt sehr interessant. Dannst Du Belege für diese Möglichkeiten verlinken? Ich würde gerne dazu im Kuckucksvaterblog berichten. www.kuckucksvater.wordpress.com
Genau- vor ca 30 Jahren hat es einen solchen Fall gegeben - in den USA. Ein Kind war schwarz...
@ KittyCat & Lenny
Links oder dergleichen habe ich dazu nicht deswegen schrieb ich nur von einem theoretisch denkbaren Weg.
Dass Polkörperchen in seltenen Fällen überleben und befruchtet werden ist hinreichend bewiesen normalerweise würde es aber ausgestoßen und eine gänzlich unabhängige Eizelle bilden es kann jedoch auch hin und wieder mit der Eizelle verbunden bleiben auch dazu gibt es Belege.
Dass auf die Art theoretisch 2 verschiedene Väter möglich wären habe ich einfach nur geschlussfolgert aus der Tatsache dass diese Menschen von 2 Spermien abstammen nun darf man aber nicht vergessen dass schon dies ein sehr seltenes Ereignis ist.
Was es aber schon öfters gab sind Menschen deren Geschlechtsorgane aus einer anderen Zelllinie stammen die dann Kinder bekamen und bei denen der Vaterschaftstest ergab dass sie nur Onkel oder Tante der Kinder sind.