kann das jobcenter auf mein bankkonto gucken?
hat das jobcenter zugriff aufs konto? habe einige sachen die ich auf ebay verkaufen will und auch von einer verwandten kriege ich gut geld zum geburtstag...
da frag ich mich ob die das sehen können ?
5 Antworten
Du bist SELBST verpflichtet, bestehende weitere Konten anzugeben.
Und das JobCenter erfährt per Datenaustausch, wenn weitere Konten existieren. DANN wirst du aufgefordert, Kontoauszüge vorzulegen.
Wenn sie wollen können sie , hast du im Antrag auf Sozialleistungen nach SGB 2 mit unterschrieben ! Kontoauszüge werden in der Regel (1/2 j.) nur bei Zusatzeinkommen wie Minijob , Teilzeit verlangt oder auf verdacht der Schwarzarbeit !
Nein die haben keinen Zugriff. Aber du musst in regelmässigen Abständen vermutlich eh Kontoauszüge vorlegen. Dann sehen die das
Du musst in regelmäßigen Abständen deine Kontoauszüge vorlegen. Dann wird das ersichtlich.
3-6 ..je nach Bedarf
spätestens beim Verlängerungsantrag
Das sagt dir das Jobcenter! Es wird jedenfalls so geprüft, dass sie einen lückenlosen Einblick auf deine Kontobewegungen haben.
Auch beim Weiterbewilligungsbescheid wird es nicht gefordert , nur fehlende Nachweise über Heizkosten , Nebenkosten , Strom u. Wasserabrechnung sofern noch nicht eingereicht !
Das nicht,aber Kontoauszüge...DESWEGEN Geld immer abheben und unterm Kissen verstecken
Auch wenn man es abhebt, muss ja zuvor ein Zahlungseingang stattgefunden haben. Dann wird nachgeforscht.
was heißt regelmäßigen abständen alle 3 monate vorlegen oder wie ?