Jaguar XE als erstes Auto?

7 Antworten

Jedes Auto eignet sich, denn jedes Auto ist ein Auto. Wenn es den Zweck erfüllt, dann tu es doch einfach. Vernachlässige nicht die laufenden Kosten. Ein Auto zulegen kann sich fast jeder. Es aber auch noch zu unterhalten ist eine ganz andere Baustelle.

Kann von Jaguar mit Vierzylinder und dieser Laufleistung nur abraten. Die Motoren sind leider recht anfällig dafür, die 100.000km nicht weit zu überleben!

Meine Freundin ist Serviceberaterin bei JLR und hat im Schnitt jede Woche nen Motorschaden in der Werkstatt.

AutoFan4040 
Beitragsersteller
 27.11.2021, 17:12

In Foren werden die Ingenium Dieselmotoren vorallem im Disco Sport bemängelt. Über die Zuverlässigkeit im XE wird wenig beanstandet. Muss mich da nochmal genauer informieren.

Catfish1980  27.11.2021, 18:17
@AutoFan4040

Vom XE selbst weiß ich es jetzt auch nicht genau, aber generell gehen die Ingenium-Motoren, egal, ob Diesel oder Benziner, wohl ganz gerne mal hoch. Kann sein, dass der XE aufgrund des geringeren Gewichtes wie der E-Pace nicht so stark betroffen ist. Trotzdem wäre ich da immer vorsichtig.

Ansonsten ist der XE ja ein schönes Auto. Nur vom Infotainment erwarte besser nichts (und das meine ich wörtlich), das können die Briten so garnicht. Das kann jeder Kia besser!

Ist nur eine Frage des Geldes. Kannst du dir den Unterhalt leisten, dann ja.
14 tsd. finde ich aber ziemlich günstig. Den Wagen gibts doch noch garnicht so lange.

Lass dir auch mal ausrechnen was der sich im Unterhalt kostet. Die meisten denken dabei nur mit dem Ego, nicht mit den Geldbeutel

AutoFan4040 
Beitragsersteller
 27.11.2021, 17:02

Ich habe mir bereits bei Cosmos einen Kostenvoranschlag bezüglich der Versicherung geben lassen und die zusätzlichen Kosten bei autokostencheck.de berechnet. Sie befinden sich für Fahranfänger in einem moderaten Bereich.

Nett. Würde mir auch eher zusagen als ein BMW oder ähnliches. Bin selbst mal einen X-Type gefahren.

Der Preis sieht günstig aus, auf Mobile findet man auf die Schnelle nichts billigeres.

Es sollte nach Möglichkeit nichts kaputt gehen - die Preise bei Jaguar sind nicht von Pappe. Und freie Werkstätten wissen nur begrenzt etwas mit der Marke anzufangen.