ist es überhaupt sinnvoll nach 2 jähriger Ausbildung zum Verkäufer die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel fertig zumachen wenn man eh keine Lust mehr hat?
Ich will den Beruf nicht mehr machen ein weiteres Jahr ist verschenkte Zeit und wenn ich durchfalle hört es sich bescheuert an. Aber meine Eltern wollen es unbedingt. Ich kann nicht mehr lernen ich bin psychisch am Ende.
5 Antworten
Guten Tag arrello,
der Einzelhandel hat oft keine Zukunft mehr für jüngere. Es gibt wenig Vollzeit/festangestellte. Und die Leute da oben wollen überall sparen. Die Arbeitszeiten sind mies, man arbeitet viel und verdient relativ wenig.
Ein drittes Jahr macht durchaus sinn. Du verdienst gleich 200-300 Euro mehr. Haben und nicht haben. Wenn du den Einzelhandelskaufmann hast du gleich eine kaufmännische Ausbildung. Und kannst natürlich mehr werden, so rein Theoretisch.
Z.b als quereinsteiger im Automobilkaufhandel. Als reiner Verkäufer nicht möglich (selten).
Zieh es durch.
Kann ich verstehen, habe ich aber damals auch durch gemacht. Musste um 7 h aufstehen, war um 10 h auf der Arbeit, war um 22 h zurück wenn es gut ging (durch den Zug).
Ich hab es auch überlebt, aber das dritte Jahr hat eine gute Bedeutung. Das ist als würde man einen Hauptschulabschluss mit der Mittlerenreife vergleichen.
sorry ich meinte um 21 Uhr oder 22 Uhr zuhause.
ich bin 18 Jahre alt und habe mich leider verbiegen lassen, mein Vater hat mir eingebläut Lehrjahre sind keine Herrenjahre und wiedereintrete gibt man nicht ich müsste mich ändern in der Ausbildung. ich habe das jetzt 2 Jahre durchgehalten stehe um 8 Uhr auf und bin um 9 oder 19 Uhr zuhause. Und dann noch der Betrieb ich werde zur Prüfung gehen ohne zu lernen und durchfallen.
für Regale einsortieren und Lager arbeiten brauche ich keine Pseudo Ausbildung
Hallo,
das hört sich ja wirklich gruselig an. 3 Stunden Fahrzeit und dann diese Arbeitszeiten.
Wie alt bist Du?
Hast Du mit Deinem Ausbilder/in gesprochen?
Wie lange müsstest Du diese Ausbildung noch machen?
Liebe Grüße
letztens sollte ich einmal eine sinnvolle Aufgabe erledigen und ein Kollege fragte mich um Rat. Darauf hin der andere den brauchst du gar nicht rufen der ist eh zu blöd dazu, meine Motivation ist gleich 0 dann muss ich auch noch jeden Zag 3 Std zur Arbeit fahren
Ja in einen Baustoffhandel
Ich lerne in einen scheiss Betrieb nichts. Mache nur Lagerarbeiten, Regale auffüllen ein Büro habe ich noch nie von innen gesehen. Und das 5 Tage die Woche von 10 bis 20 Uhr. Jeden zweiten Samstag von 10 bis 15 Uhr. was ist daran anders als Verkäufer frage ich mich, und als zu blöd werde ich vor anderen Kollegen auch noch betitelt. Ich habe einfach die Nase voll
Arbeitest du im Fachmarkt?
Durchhalten ! Du wirst stolz auf Dich sein , wenn Du diese Hürde überwunden hast ! :)
Und die , die Dich verhöhnen , waren selbst in dieser Situation, und wurden ebenso wie Du geärgert .
Zeig's denen , dass Du Dich nicht unterkriegen lässt , und lächle deren Spott weg !
Ich wünsche Dir einen klaren Kopf , ein aufrechtes Rückgrad , und dass Du Deinem Umfeld und dem Schicksal mutig Deine Stirn bietest !
Alles Gute !
JA das ist sinnvoll. eine abgebrochene Lehre macht sich nicht so gut, und ein Abschluss ist ein Abschluss, du weisst nie, zu was er mal gut ist
Auf alle Fälle macht sich später im Lebenslauf eine abgeschlossene Ausbildung wesentlich besser als eine abgebrochene, selbst wenn du hinterher deinen beruflichen Weg ganz anders wählst. Und du musst gerade heute davon ausgehen, dich im Leben noch einige male irgendwo bewerben zu müssen. Mit einer abgebrochenen Ausbildung fällt man da oft durchs Raster.
eienn abschluss machen ist immer gut und dann was neues anfangen...
Abbruch ist immer negativ.....was ist denn ein Jahr ?
Ach so Verkäufer habe ich bestanden ich muss noch 8 Monate und Ausbilder habe ich keinen.
Es ist doch schön mehr als dumm das ich das bis jetzt so lange durchgehalten habe