Ist es übergriffig ein fremdes verwahrlostes Grab zu pflegen ?
Hallo liebe Community,mein Onkel ist letztes Jahr im November verstorben. Sein Wunsch war es immer auf dem Friedhof in seiner Heimatstadt in der neuen Urnenwand bestattet zu werden. ( Dort hätte er immer einen Blick auf den Kindergarten und könnte auf die spielenden Kinder aufpassen und sie lachen hören.) Mindestens 1x im Monat gestalte ich seine Blumenniesche aufs neue mit Blumen, Deko, usw. neu, dabei habe ich bemerkt, daß bei seiner "Nachtbarin" seit ihrer Bestattung immer noch das selbe vertrocknete Gesteck in der Niesche liegt. Bei allen anderen waren die Nieschen geschmückt und sauber, ich bekam Mitleid und habe Ihre Niesche mit sauber gemacht und mit dekoriert. Im Glauben ein gutes Werk vollbracht zu haben ging ich zufrieden nach Hause, doch mittlerweile frage ich mich, ob ich nicht doch einen Schritt zu weit damit gegangen bin, auf eigene Faust eine fremes Grab zu pflegen. Findet Ihr so etwas unangebracht oder gar übergriffig?
5 Antworten
nein , weiss janiemand , jeder andere denkt ein angehöriger hätte es getan und von der ästhetik aus ist es besser so, sollte es jemanden geben ( Gott etc ) wird es honoriert
Möglicherweise sind die Angehörigen derzeit nicht in der Lage, sich um das Urnengrab zu kümmern, aus welchen Gründen auch immer.
Ich halte es für gut, daß Du die verwelkte Dekoration entfernt und die Nische sauber gemacht hast. Ob es im Sinn des Verstorbenen oder der Angehörigen ist, neu zu dekorieren, kann ich nicht beurteilen.
Wenn Du unsicher bist, entfernst Du die Deko bei Deinem nächsten Besuch und hältst die Nische nur sauber. Dagegen hat sicher niemand etwas einzuwenden.
Giwalato
ich stelle mir die Frage wass würde ich denken wenn ich drin läge.... ich weiß hört sich komisch an... aber ich würde nicht wollen das fremde an meiner Nische rum machen...nein ich währe sogar richtig sauer.
Keineswegs :) (übrigens es heißt Nachbarin ^^) - Du hast im Sinne deines Onkels quasi eine .. Nachbarschaftsleistung erbracht :) - keiner wird dir das übel nehmen.
Wenn du nur einen Strauß in eine Niesche stellst,kann dir das niemand übelnehmen.Grabpflege sähe ja noch mal anders aus.