Ist es übergriffig ein fremdes verwahrlostes Grab zu pflegen ?

5 Antworten

nein , weiss janiemand , jeder andere denkt ein angehöriger hätte es getan und von der ästhetik aus ist es besser so, sollte es jemanden geben ( Gott etc ) wird es honoriert

Möglicherweise sind die Angehörigen derzeit nicht in der Lage, sich um das Urnengrab zu kümmern, aus welchen Gründen auch immer.

Ich halte es für gut, daß Du die verwelkte Dekoration entfernt und die Nische sauber gemacht hast. Ob es im Sinn des Verstorbenen oder der Angehörigen ist, neu zu dekorieren, kann ich nicht beurteilen. 

Wenn Du unsicher bist, entfernst Du die Deko bei Deinem nächsten Besuch und hältst die Nische nur sauber. Dagegen hat sicher niemand etwas einzuwenden.

Giwalato 

ich stelle mir die Frage wass würde ich denken wenn ich drin läge.... ich weiß hört sich komisch an... aber ich würde nicht wollen das fremde an meiner Nische rum machen...nein ich währe sogar richtig sauer.

Keineswegs :) (übrigens es heißt Nachbarin ^^) - Du hast im Sinne deines Onkels quasi eine .. Nachbarschaftsleistung erbracht :) - keiner wird dir das übel nehmen.

Wenn du nur einen Strauß in eine Niesche stellst,kann dir das niemand übelnehmen.Grabpflege sähe ja noch mal anders aus.