Ist der Denkmalschutz in Deutschland zu aggressiv, zu übertrieben, weil damit genau das Gegenteil passiert, Verwahrlosung und Verkommen von historischen Bauten?
Viele lassen die Denkmalpflege und Denkmalgerechtes Bauen bleiben, weil zu teuer, zu übertrieben, zu bürokratisch. Damit werden viele denkmalgeschützte Objekte herrenlos bzw. staatseigen, verkommen (Lost Places) oder werden bewusst verwahrlost um nach dem Point-of-no-return, nach Abriss, teures Bauland und Bauprojekt zu verkaufen.
Brauchen wir eine Reformierung, Novellierung des Denkmalrechts in Deutschland um kulturell, historisch, technisch erhaltungswürdige Objekte zu erhalten ?!
2 Antworten
Ja. Was soll man mehr dazu sagen. Einfach ja. Kannst keine gescheiten Fenster einbauen, kein Solar, nicht mal günstigere Materialien, die 99% gleich aussehen …. Da kann sich der Staat Zuschüsse (Bürokratie…) sonst wohin stecken, da lässt der Bauherr lieber solange verrotten, bis der Abriss genehmigt wird und das geht dann auf einmal überraschend einfach. Und dann wird etwas großes, lukratives genehmigt, weil es gar keinen Bebauungsplan gibt…
Zum Beispiel Eidechsen… Absurdistan! Oder die Drohna Corona (Fledermaus) welche ich hier übrigens täglich zu Besuch habe.
oder Fledermäuse, Uhus, usw.
Ein Gedanke… und es darf natürlich kein halbtoter Baum auf dem Geundstück stehen.
Gibt es auch besondere schützenswerte Pilze in diesem Fall (Bitte nicht Hausschwamm) ?
Jede Menge aber die haben keine Lobby. Aber wenn die so weitermachen, hab ich keine Sorge um den Hausschwamm. Ist ja fast erschreckend, dass Du wenn ich nachsehe immer das geschrieben hast, was ich gerade dachte.
Dann muss halt der/ die / das NABU ein Bereich für schützenswerte Pilze (Mykologie) gründen bzw. ausgründen.
Der Phallus Impudicus (Stinkmorchel) wächst leider nur im Wald.
Ist der schon auf der gelben oder/ und roten Liste ?
Obwohl, oder vielleicht gerade weil der wie ein Penis aussieht natürlich nicht.
Sollte man den irgendwie essen, weil laut Signaturenlehre hilft das, um gesunden, stattlichen, langen Penis zu bekommen ?
Nur jung als sogenanntes Teufelsei. Alt stinkt er weithin riechbar sehr penetrant.
Eine Frage, die sich wohl schlecht mit ja oder nein beantworten lässt. Ich habe die Erfahrung mit der Denkmalschutzbehörde gemacht, dass die einfach nur gerne von Anfang an gefragt und beteiligt werden wollen. Dann sind die auch umgänglich und flexibel.
Das Gegenteil musste ich aber auch schon erfahren und habe das Eigentum dann tatsächlich aufgegeben. Lehrgeld eben...
Einfach geht das danach nur, wenn keine artgeschützten Tiere eingezogen sind