ist onegolf seriös?

3 Antworten

hierbei handelt es sich meistens und Fernmitgliedschaften, denn damit man mit seinen Golfsportleistungen (Berechnung Spielvorgabe, Handicap) im DGV geführt werden kann, ist eine Mitgliedschaft in einem Club notwendig.

Um diese oft hohen Gebühren und Spielanteile zu sparen, gibt es eben diese Fernmitgliedschaften. Sie haben den Vorteil, dass man sich eben benannte Gebühren spart, dafür aber bei jedem Spiel im Verein in der Nähe das Greenfee entrichten muss. Zudem sind diese Online- bzw. Fernmitgliedschaften nicht überall gern gesehen.

Je nach Häufigkeit des Spiels ist das eine Kostenrechnung. Ist das Zahlen des Greenfees + Fernmitgliedschaft niedriger als der Clubbeitrag vor Ort, dann kann man es machen. Onegolf kostet 25,- €/Monat + Greenfee bei jedem Spiel.

Direkte Erfahrung mit onegolf habe ich nicht, es sieht mir aber nach einem Standardangebot aus. Meine persönliche Meinung zu Fernmitgliedschaften lasse ich mal aussen vor.

adel52 
Beitragsersteller
 02.10.2017, 10:50

Es ist keine Fernmitgliedschaft, da onegolf kein Club ist, nur Vermittler. Man bekommt eine Clubmitgliedschaft  zugewiesen, sozusagen aus Restbeständen und braucht Greenfee nicht zu bezahlen. Dafür monatlich 25 Euro. Nur den Golfplatz kann man sich nicht aussuchen. Wer hat Erfahrung mit diesem Geschäftsmodell? 

Esskah  02.10.2017, 10:56
@adel52

diese Aussage halte ich für unseriös. Das kann onegolf m.E. gar nicht und es kann auch nicht passen. Es gibt aus meiner Sicht keine "Restbestände" aus Mitgliedschaften. In jedem Gofclub ist das Greenfee zu entrichten, wenn man nicht in diesem Club Mitglied ist.

Es gibt zwar ein paar Partnervereine, bei denen es untereinander keine Fee kostet, aber da müssten schon eine Menge Zufälle zusammenkommen.

Ich halte absolut nichts davon. Jeder Spieler will einen gepflegten Platz und dann sollte auch beim Verein vor Ort bezahlt werden und nicht an eine Internetagentur.

Nun habe ich meine Meinung eben doch kund getan.

Es ist keine Fernmitgliedschaft, da onegolf kein Club ist, nur Vermittler. Man bekommt eine Clubmitgliedschaft zugewiesen, sozusagen aus Restbeständen und braucht Greenfee nicht zu bezahlen. Dafür monatlich 25 Euro. Nur den Golfplatz kann man sich nicht aussuchen. Wer hat Erfahrung mit diesem Geschäftsmodell?

Esskah  02.10.2017, 10:57

das ist eine Fernmitgliedschaft

Das was Du da beschreibst ist eine Fernmitgliedschaft. Nur halt durch einen Vermittler vermittelt. 

adel52 
Beitragsersteller
 06.10.2017, 21:55

Verstehe nicht, ich bekomme doch einen DGV-Ausweis, wird geworben...

Esskah  06.10.2017, 22:21
@adel52

Der DGV-Ausweis hat damit nichts zu tun, den bekommst Du auch, wenn Du beim Club vor Ort Mitglied bist. Beides sind Mitgliedschaften. Eine davon eben eine Fernmitgliedschaft (onegolf) ohne festen Club, die andere mit einem Heimatverein.

Den DGV-Ausweis bekommst Du weil Du eine Mitgliedschaft hast, da im DGV Dein Handicap respektive die Spielvorgabe verwaltet wird. Dort laufen alle Daten aus Turnieren, und vorgabewirksamen Spielen zusammen.

Das Problem an Fernmitgliedschaften sehe ich darin, dass diese die Mitgliedschaft im DGV so günstig anbieten können, weil sie eben keine großartigen Kosten haben wie

- Greenkeeper
- Golfkart
- Pro
- Platz im Allgemeinen
- usw.

Diese hat aber der Club vor Ort weil man ja auf einem schönen Platz spielen will. Golf ohne Platz ist nunmal doof. Also legen sie die Kosten mit der Mitgliedschaft im DGV zusammen, was eben dann teuer aussieht.